Veröffentlicht inGames

PS5 Pro erst 2025? Schon vorher erwartet dich womöglich eine Überraschung

Die PlayStation 5 soll gleich zwei neue Versionen erhalten. Doch wann werden sie erscheinen?

DualSense-Controller
Wann erscheint die PS5 Pro? © Alena - stock.adobe.com

Mit dem Release der PlayStation 5 hat Sony vor nunmehr zwei Jahren einen beachtlichen Ansturm ausgelöst. Nur gelingt es dem japanischen Videospiel- und Konsolenentwickler bis heute nicht, der großen Nachfrage gerecht zu werden. Grund dafür ist mitunter der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Chipmangel. Dennoch soll der Konzern bereits an zwei neuen Versionen des Systems arbeiten, darunter die PS5 Pro.

PS5 Pro und Slim schon in Arbeit?

Im Laufe der vergangenen Monate tauchten immer wieder Informationen rund um mögliche Abwandlungen der aktuellen Konsolengeneration Sonys auf. Sie entsprangen meist reinen Spekulationen, einige aber stammten ganz direkt aus der Lieferkette des Unternehmens.

Einem neuen Bericht von TheLeak zufolge soll Sony Interactive bereits daran arbeiten, Gewicht und Größe seiner Konsole zu verringern. Konkret nehme der Entwickler dazu das B- und C-Gehäuse in Angriff. Hinter dem darüber hinaus entwickelten D-Gehäuse soll sich die PS5 Slim verbergen. Dabei handele es sich um ein abgespecktes System, ähnlich der Xbox Series S.

Sie soll bereits im April kommenden Jahres in die Produktion starten und im September auf den Markt kommen.

Neuerungen voraus

„Ich habe hier ein paar Dinge hinzugefügt, um Klarheit zu schaffen“, ergänzt der bekannte Branchenbeobachter Tom Henderson. „Es sieht so aus, als würde die PS5 Pro auch erst 2025 oder später erscheinen.“

In seinem Artikel auf Insider Gaming erklärt er, seine Quellen würden davon ausgehen, dass die Pro-Version weit später erscheine als die PS5 Slim. „Was weitere PlayStation-Neuigkeiten betrifft, so haben Quellen angedeutet, dass die Integration von PlayStation und Discord wahrscheinlich im März 2023 abgeschlossen sein wird.“

Quellen: TheLeak; Inside Gaming

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.