Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Laut Experten ist jetzt das bislang beste Spiel 2023 erschienen

Das Jahr 2023 mag zwar noch recht jung sein, doch schon jetzt sind einige starke Titel erschienen. Wer eine Nintendo Switch besitzt, darf sich über ein besonderes Highlight freuen.

Eine Nintendo Switch mitsamt Joycon-Conroller und Konfetti.
© allasimacheva - stock.adobe.com

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

So kann der Akku der Nintendo Switch gewechselt werden.

Die Nintendo Switch ist in ihrem mittlerweile sechsten Jahr ihres Bestehens angekommen. In der Zeit sind schon etliche tolle Titel erschienen, von denen einige sogar als Meisterwerke durchgehen. Und auch 2023 können sich alle Besitzerinnen und Besitzer über neue Veröffentlichungen freuen, bei denen sich die internationale Fachpresse einig ist: Das musst du spielen.

Nintendo Switch: Spiele jetzt unbedingt „Metroid Prime Remastered“

Bei der Kritikensammelseite Metacritic werden professionelle Besprechungen zu allerhand Medien, darunter auch Videospiele, zusammengetragen und zu einer Gesamtwertung auf einer Skala von 1 bis 100 verdichtet. Bei Wertungen jenseits der 90 handelt es sich von daher in der Regel um absolute Volltreffer, die man einfach nicht ignorieren darf.

Seit Neuestem hat sich für das noch recht junge Spielejahr 2023 ein neuer Release an die Spitze gesetzt, den es nur für die Nintendo Switch gibt – und der ohne nennenswerte Ankündigung geradezu heimlich herausgekommen ist. Die Rede ist hierbei von „Metroid Prime Remastered“. Bei Metacritic konnte das Game eine Wertung von satten 95 Punkten einheimsen. Damit überholte es den bisherigen Jahresprimus „The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition“ in der Xbox Series X/S-Version um nur einen Punkt.

Gut zu wissen: Bist du noch auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer? Es gibt einen Nintendo Switch-Trick, mit dem du viele neue Spiele im Online-Shop freischaltest.

„Metroid Prime Remastered“: Meilenstein im neuen Gewand

Bei „Metroid Prime Remastered“ handelt es sich nicht um ein gänzlich neues Spiel. Wie der Titel es bereits andeutet, liegt ein Remaster vor, bei dem Nintendo den modernen Klassiker mit einigen spielerischen wie technischen Verbesserungen neu aufgelegt hat.

Das Original stammt bereits aus dem Jahr 2002, scheint aber im Kern immer noch nichts an Qualität eingebüßt zu haben. Dass es dazu noch einige Neuerungen gibt, macht den Titel erst Recht zur Pflicht. So heißt es zum Beispiel bei unserer Partnerseite 4Players.de zur Neuauflage: „Ein zeitloses Meisterwerk. Ehrlich.“

Die Originalversion staubte übrigens ihrerzeit eine Bewertung von 97 Punkten ab. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Remaster trotz Verbesserungen schwächer abschneidet – schließlich ist es am Ende trotzdem kein gänzlich neues Spiel. „Metroid Prime“ war damals der erste Teil der langlebigen Reihe, der 3D-Grafiken und eine Ego-Perspektive bot. Wer interessiert ist, kann sich nachfolgend den Trailer einmal zu Gemüte führen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Metacritic, eigene Recherchen

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.