Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Schnellere Downloads in 3 Schritten einstellen

Die Nintendo Switch bietet zwar viel Spaß, ist aber nicht mehr die schnellste unter den Spielekonsolen. Mit einem Trick holst du aber mehr aus ihr heraus.

Nintendo Switch in einer Docking-Station.
© Proxima Studio - stock.adobe.com

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

So kann der Akku der Nintendo Switch gewechselt werden.

Die Nintendo Switch ist bereits 2017 erschienen und hat damit einige Jahre mehr auf dem Buckel als die aktuelle Konkurrenz von Sony oder Microsoft. Zwar mögen die Spiele immer noch jede Menge Spaß machen, aber gerade technisch ist sie bereits etwas angestaubt. Es gibt aber einen Trick, an den du sicher noch nicht gedacht hast und der einiges für dich verändern kann. Wir sagen dir, was du tun musst.

Nintendo Switch: Einstellung fürs WLAN ändern

Mit der Nintendo Switch geht man in erster Linie per WLAN ins Internet. Wer online spielen oder ein neues Spiel herunterladen möchte, könnte dabei durchaus an die Grenzen der betagten Hardware stoßen. Gerade Downloads könnten mitunter etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als sie müssten.

Abhilfe kann eine kleine Einstellung verschaffen, die sich seit jeher auf der Hybridkonsole versteckt hält. Diese ermöglicht nämlich den Empfang größerer Datenpakete und damit in der Theorie kürzere Downloadzeiten sowie flüssigere Spiele im Netz – Nutzende bei Reddit haben dies auch für die Praxis schon vor einige Zeit bestätigt.

Auch gut zu wissen: Es gibt noch mehr Möglichkeiten, dein Gerät zu optimieren. Wir nennen dir drei Einstellungen für die Nintendo Switch, auf die du nicht verzichten solltest.

Ändere ganz einfach den MTU-Wert

Konkret geht es um den MTU-Wert, also die Größe der „Maximum Transmission Unit“. Die dazugehörige Zahl bestimmt die maximale Größe an Datenmengen, die mit einem Mal auf die Konsole übertragen werden können. Wird dieser Wert überschritten, entstehen so mehrere Datenpakete, die mehr Zeit für den Download benötigen.

Diesen MTU-Wert kannst du ändern und natürlich auch noch ein wenig erhöhen. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Gehe in die Systemeinstellungen deiner Nintendo Switch und dann zum Internet-Bereich.
  2. Gehe jetzt auf deine WLAN-Verbindung und wähle „Einstellungen ändern“.
  3. Im folgenden Menü scrollst du runter bis zum Punkt „MTU“. Standardmäßig sollte hier ein Wert von 1.400 festgelegt sein. Den kannst du direkt auf 1.500 erhöhen. Speichere dann deine Änderung.

Wenn alles geklappt hat, sollten Downloads anschließend schneller ablaufen können. Auch Online-Matches sollten seltener von Lags und sonstigen technischen Verzögerungen auskommen. Eine Garantie, dass es in jedem Fall auch bei deiner Nintendo Switch klappt, gibt es aber leider nicht. Probiere es einfach am besten direkt aus.

Quelle: Reddit, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.