Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Zum ersten Mal seit 5 Jahren ist wurde sie überholt

Möchte man etwas aus den japanischen Konsolen-Verkaufszahlen ableiten, dann naht das Ende der Nintendo Switch langsam aber sicher. Dort wurde sie jüngst nach langer Zeit wieder überholt.

Nintendo Switch auf blauem Untergrund.
© travelbook - stock.adobe.com

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

3 Fakten über die Nintendo Switch Konsole

Die Nintendo Switch ist 2017 erschienen und hat sich zu einem absoluten Volltreffer entwickelt. Die gigantischen Verkaufszahlen wurden dabei unter anderem durch ihre innovative Gestaltung als Hybridkonsole sowie viele starke Spiele befeuert. Doch die lange Erfolgswelle schein jetzt abzuebben.

PS5 überholt Nintendo Switch in Japan

Die Nintendo Switch ist weltweit extrem beliebt und hat sich bislang circa 123 Millionen Mal verkauft – das ist der drittbeste Wert in der bisherigen Geschichte, wie IGN schreibt. Aber insbesondere in Japan hat man das Gerät ins Herz geschlossen. Ganze fünf Jahre lang dominierte sie den heimischen Markt und konnte bislang sogar technisch neuere und bessere Konkurrenzprodukte erfolgreich abwehren.

Doch wie das japanische Magazin Famitsu berichtet, hat Sonys PlayStation 5 zuletzt massiv bei den Verkäufen zugelegt. Im Februar 2023 schaffte sie es so zum ersten Mal auf den ersten Platz im Land der aufgehenden Sonne – seit dem Februar 2018 hielt sich die Switch ununterbrochen auf dem Spitzenplatz.

Gut zu wissen: Das muss allerdings nicht automatisch heißen, dass sich die Investition nicht immer noch lohnen würde. Ganz im Gegenteil: Die Nintendo Switch soll weiter eine große Rolle spielen in den Zukunftsplänen des Herstellers.

Sony mit massivem Zuwachs

Im direkten Jahresvergleich des Februars 2022 mit dem Februar 2023 stiegen die Verkäufe der PS5 in Japan um satte 457 Prozent. Wo Sony vorher lediglich 65.772 Einheiten absetzen konnte, gingen zuletzt 366.982 Exemplare über die Ladentheke. Und nicht nur das: Allein im vergangenen Monat verkaufte man mehr Konsolen als in den ersten vier Monaten nach Veröffentlichung zusammen.

Daneben gingen die Verkäufe für die Nintendo Switch um 41 Prozent zurück. Wer eine besitzt, kann sich aber noch immer auf viele spannende oder auch kuriose Titel freuen. Das bislang beste Spiel des Jahres ist für die Nintendo Switch erschienen und ist gerade so bekehrt, dass es vielerorts ausverkauft ist. Und ein anderes Switch-Spiel zockst du am besten mit Klopapier – kein Witz.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Famitsu, IGN

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.