Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Ein kurioses Spiel wurde mehr als 20-mal in 2 Jahren veröffentlicht

Seltsam: Ein Spiel für die Nintendo Switch ist in den vergangenen zwei Jahren über 20-mal neu erschienen. Was hat es nur damit auf sich?

Eine Nintendo Switch auf einem weißen Tisch, dahinter eine Dockstation.
© luchschenF - stock.adobe.com

So gut ist die neue Nintendo Switch OLED // IMTEST

Die neue Nintendo Switch mit OLED-Display ist da! Kann die Neuauflage des Hybrid-Handhelds überzeugen?

Für gewöhnlich wird ein neues Spiel nur einmal veröffentlicht. Dann folgen vielleicht noch einige Updates und DLCs und nur die besten der besten erhalten viele Jahre später bei Bedarf ein Remaster oder gar ein Remake. Dass für die Nintendo Switch ein Titel innerhalb kurzer Zeit etliche Male neu im Online-Shop erschienen ist, überrascht vor diesem Hintergrund doch sehr.

Für die Nintendo Switch: „AAA Clock“ ist nicht totzukriegen

Die Bezeichnung als „Spiel“ mag dabei auf den ersten Blick ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein. Denn wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei „AAA Clock“ für die Nintendo Switch in erster Linie und vordergründig um eine digitale Uhr. Mit ihr kannst du also das Gerät zu einer Standuhr auf dem Schreibtisch umfunktionieren und dabei auf allerlei verschiedene Designs zurückgreifen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und da die Zeit nicht stehenbleibt, gibt es sogar eine Fortsetzung mit dem vielsagenden Titel „AAA Clock 2“. Doch warum tauchen die Uhren-Softwares des Entwicklerstudios RedDeerGames so häufig im Nintendo eShop auf? Wie Kotaku berichtet, liegt das vor allem an den vielen Erweiterungen und Updates, mit denen das Basis-Spiel immer wieder aufs Neues angeboten wird. So tauchte es bislang schon 21-mal in nur zwei Jahren auf. Die Fortsetzung schafft es immerhin auf fünf Versionen bislang.

In der Uhr steckt auch ein echtes Game

Immerhin verdienen sich „AAA Clock“ und „AAA Clock 2“ ihre Bezeichnung als Game durch ein integriertes Actionspiel. Die offizielle Produktbeschreibung erwähnt für den ersten Teil nur ein „Retro-Spiel“, bei der zweiten Uhr heißt es immerhin „Jelly&Vulca“ und ist ein knallbuntes 2D-Plattform-Ballerspiel.

Wenn du also deine Konsole als hübsche Uhr zweckentfremden willst, kannst du jetzt im eShop vorbeischauen. In Deutschland wirst du aber nur einen kleinen Teil aller existierenden Expansions erhalten. Es gibt aber einen Nintendo Switch-Trick, mit dem du noch mehr freischaltest.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Kotaku, Nintendo eShop

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.