Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Update bewahrt Konsole vor Abstürzen – lade es so schnell es geht

Für die Nintendo Switch ist jüngst ein neues Update erschienen. Dieses solltest du schnell installieren, um sie vor ernsthaften Problemen zu schützen.

Eine Nintendo Switch mit zwei losgelösten Joycon-Controllern.
© rvlsoft - stock.adobe.com

Nintendo Switch - 3 interessante Fakten und Features

3 Fakten über die Nintendo Switch Konsole

Videospiele erhalten von Entwicklern in regelmäßigen Abständen neue Updates, um das Erlebnis für alle zu verbessern. Als technische Gadgets erhalten aber auch Konsolen immer wieder neue Software-Versionen für ihre Betriebssysteme. Für die Nintendo Switch ist nun ein neues herausgekommen, das nur scheinbar klein ausfällt.

Nintendo Switch: Der neue Update-Schein trügt

Das neue Update für die Nintendo Switch bringt die Firmware-Version 16.0.2 auf die beliebte Hybridkonsole. Auf der offiziellen Seite des Herstellers sind die Änderungen aufgeführt. Diese fallen aber allem Anschein nach mit Hinblick auf ihren Umfang nur sehr gering aus. So heißt es dort lediglich:

„Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.“

Nintendo.de

Allerdings sind über die circa sechs Jahre, die es die Switch auf dem Markt gibt, zahlreiche Modder und sogenannte Dataminer auf die Idee gekommen, nach Updates tief in den Programmcode zu schauen und nach konkreten Veränderungen zu suchen.

So heißt es beim Twitter-Profil von OatmealDome, dass die japanische Liste an „schlechten Wörtern“ um „adhd“ (also die Verhaltensstörung ADHS) ergänzt wurde – dieser Begriff darf aus nicht offiziell genannten Gründen also nicht mehr bei der Nutzung der Switch fallen. Zudem wurde wohl das SSL Modul auf den neuesten Stand gebracht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schutz vor unliebsamen Speicherleck

Die SSL-Komponente des Updates ist aber durchaus bedeutsam für die Konsole. Denn wie weiter ausgeführt wird, soll der Service um eine neue Funktion erweitert worden sein. Das Modul sorgt nämlich für die Herstellung einer stabilen und sicheren Verbindung mit den Nintendo-Servern. Das beansprucht auch den Arbeitsspeicher der Switch.

Übrigens: Hast du noch keine Switch und überlegst, dir die Lite-Version zuzulegen? Wir erklären dir, welche Vor- und Nachteile die Nintendo Switch Lite mitbringt und ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.

Mit dem neuen Update soll Speicherlecks, die im Zuge der Server-Verbindungen entstehen, vorgebeugt werden. Denn die könnten sonst zu Systemabstürzen oder schlechten Performances beim Spielen führen. Das neue Update für die Nintendo Switch sollte bei einem Spiel mit Online-Funktionen und einer bestehenden Internetverbindung automatisch angestoßen werden. Alternativ dazu kannst du es auch in den Systemeinstellungen manuell laden.

Quellen: Nintendo, Twitter/@OatmealDome

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.