Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch: Auch nach 6 Jahren wird sich eines noch nicht ändern

Die Nintendo Switch ist seit 2017 auf dem Markt. Und obwohl sich ihre Zeit dem Ende nähert, soll sie noch lange nicht verramscht werden.

Person hält eine Nintendo Switch.
© Alex - stock.adobe.com

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

So kann der Akku der Nintendo Switch gewechselt werden.

Auf dem Konsolenmarkt ist die Nintendo Switch eine echte Erfolgsgeschichte. Obwohl sie rein technisch gesehen schon längst überholt ist, kann sie sich dank ihres einzigartigen Hybridkonzeptes sowie einer umfangreichen Spielebibliothek immer noch gegen die Konkurrenz behaupten. Wer sie noch nicht besitzt, kann bedenkenlos zugreifen, die Investition lohnt sich noch immer – wenngleich sie gleichbleibend hoch bleibt.

Nintendo Switch wird nicht so schnell billiger

Eigentlich ist es ganz normal für Technikprodukte, dass ihr Preis nach einiger Zeit fällt. Das gilt insbesondere dann, wenn nachfolgende Gerätegenerationen bereits auf dem Markt sind und mit modernerer Ausstattung locken. Nicht so aber die Nintendo Switch. Wie Firmenpräsident Shuntaro Furukawa jüngst bei einem Meeting mit Investoren in Aussicht stellte, soll ihr Preis zeitnah stabil bleiben.

Dies solle für das aktuelle Fiskaljahr gelten. Damit wird die Konsole also bis mindestens April 2024 nicht günstiger werden. Einen kleinen Lichtblick gibt er aber auch mit auf den Weg: Zumindest werde die Switch im selben Zeitraum auch nicht teurer. Das mag zwar selbstverständlich erscheinen für eine sechs Jahre alte Hardware. Doch in Anbetracht widriger äußerer Umstände wie zum Beispiel die Inflation oder zuletzt noch Materialknappheit ist es doch eine Erwähnung wert.

Auch gut zu wissen: Überlegst du noch, ob du dir die Konsole zulegen solltest? Wir haben fünf Gründe für und gegen die Nintendo Switch Lite. Wäge am besten genau ab, was du für Ansprüche stellst und was du von dem Gerät erwarten kannst.

Sinkende Verkaufszahlen immer noch unerwartet stark

Mittlerweile habe sich einiges auf dem Markt beruhigt. So seien die Preise für einige Rohmaterialien gesunken. Bis sich das aber auch konkret auf die Herstellungskosten auswirkt, wird noch etwas Zeit vergehen. Insgesamt sei es aber nach wie vor teuer, das Gerät zu produzieren.

Vor Kurzem kommunizierte das Unternehmen sinkende Verkaufszahlen für die Nintendo Switch im zweiten Jahr in Folge. Zuletzt verkaufte man 15 Millionen Einheiten, was hinter den Erwartungen blieb und trotzdem besser ist, als man zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus jemals gedacht hätte. Zudem ist der „Super Mario Bros.“-Film ein enormer Erfolg für das Unternehmen und für den Verkaufsstart von „The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom“ zeichnet sich ebenfalls ein immenser Erfolg ab.

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quelle: Nintendo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.