Veröffentlicht inGames

„GTA 6“-Release bekannt? Publisher gibt verheißungsvollen Hinweis

Die neuen Umsatzprognosen von Take-Two legen nahe, dass „GTA 6“ bereits 2024 erscheinen könnte. Es seien „bahnbrechende Titel“ geplant.

GTA 6
© miglagoa - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Take-Two Interactive hat möglicherweise auf subtile Weise den Veröffentlichungszeitraum für das mit Spannung erwartete „Grand Theft Auto VI“ („GTA 6„) angedeutet. Zwar wurde das rekordverdächtige Franchise nicht explizit erwähnt, aber die ehrgeizigen Finanzprognosen des Unternehmens deuten darauf hin, dass der neue Teil bereits im nächsten Jahr erscheinen könnte.

„GTA 6“ schon 2024? „Bahnbrechende Titel“ geplant

In einer Pressemitteilung zu seinem Jahresbericht gab Take-Two eine vorausschauende Erklärung ab, die bedeutende Umsatzprognosen für die Geschäftsjahre 2025 und ’26 enthielt.

„Mit Blick auf die Zukunft ist das Geschäftsjahr 2025 [beginnend am 1. April 2024] ein mit Spannung erwartetes Jahr für unser Unternehmen“, heißt es darin. „In den letzten Jahren haben wir unser Unternehmen darauf vorbereitet, eine unglaublich robuste Pipeline von Projekten zu veröffentlichen, von denen wir glauben, dass sie unser Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen werden.“

Das Unternehmen erwarte, dass es in besagtem Geschäftsjahr „in diese neue Ära eintreten“ werde. Grund dafür seien gleich mehrere „bahnbrechende Titel“ – darunter möglicherweise auch „GTA 6“ –, von denen man sich neue Standards für die Branche erwarte. Sie sollen Take-Two in die Lage versetzen, „mehr als 8 Milliarden US-Dollar an Nettobuchungen und mehr als 1 Milliarde US-Dollar an bereinigtem, uneingeschränktem operativen Cashflow zu erzielen“.

Starkes Umsatzwachstum

Angesichts des Gewichts dieser Prognosen richtete sich die Aufmerksamkeit der Spielewelt schnell auf „Grand Theft Auto“, eine Spielereihe, die für ihre unglaublichen Umsatzmöglichkeiten bekannt ist.

Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Take-Two einen Nettoumsatz von 5,3 Milliarden US-Dollar und damit einen neuen Jahresrekord. Er wurde mitunter durch die Übernahme von Zynga, einem führenden Entwickler für Mobilgeräte, erheblich gesteigert. Vor dieser Übernahme lagen die regulären jährlichen Nettobuchungen von Take-Two bei etwa drei Milliarden Dollar und wiesen einen stetigen Anstieg auf.

Das spricht für ein neues „Grand Theft Auto“

Um die erwartete acht-Milliarden-Dollar-Marke zu erreichen, müsste Take-Two sein Portfolio deutlich erweitern – entweder durch umfangreiche Übernahmen, die Veröffentlichung einer Reihe neuer Spiele oder die Veröffentlichung eines absoluten Blockbusters wie „GTA 6“.

Da das Unternehmen für das kommende Jahr sogar noch höhere Einnahmen prognostiziert, scheint es plausibel, dass eine Plattform wie „GTA Online“, die auf einem brandneuen „GTA“-Titel basiert, der Motor für diesen Anstieg sein könnte.

Quelle: Take-Two Interactive

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.