Veröffentlicht inGames

PlayStation 5: Sofort mehr Speicher – simpler Trick klappt bei jedem Modell

Wer mehr Speicherplatz auf der PS5 benötigt, kann durch einen einfachen Handgriff welchen dazu gewinnen. Viele kennen die Option noch nicht.

© stock.adobe.com - Nattawit

PlayStation 5 Plus Collection

Sony Interactive präsentiert seine neue PS Plus Collection.

Auf Sonys PS5 haben Gamerinnen und Gamer weltweit sehr lange warten müssen. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn der Speicher des Gerätes über die Zeit mehr und mehr an Platz einbüßt. Hier soll ein winziger Trick helfen.

PS5: Das schafft Platz laut Reddit

Gepostet wurde der Handgriff in einem Reddit-Thread im PS5-Subreddit mit dem Titel „Tipp, um Platz zu sparen“. Die oder der Nutzer*in schrieb dazu: „Ich habe ein YouTube-Video gesehen, in dem gesagt wurde, dass es eine Option gibt, um Aufnahmen zu deaktivieren, nachdem man eine Trophäe freigeschaltet hat.“

Weiter heißt es: „Ich bin zu meinen Aufnahmen gegangen und habe gesehen, dass etwa 100 MB Speicherplatz von den Aufnahmen belegt wurden. Das ist nicht viel, weil meine PS5 neu ist, aber die Aufnahmen häufen sich jedes Mal, wenn man eine Trophäe freischaltet.“ Wer diesen Trick anwenden möchte, soll laut einer oder einem anderen Nutzer*in in den Einstellungen danach suchen.

So findest du die PS5-Option:

  • Einstellungen > Aufzeichnungen und Übertragungen > Trophäen > Trophäen-Videos speichern

Lesetipp: Dieser PS5-Trick sorgt für bessere Grafik

Nutzerschaft zum Teil überrascht

Auch auf der offiziellen Seite zur PlayStation 5 ist zu lesen, dass die Einstellung einiges an Speicherplatz beanspruchen kann. Dort heißt es laut Hersteller Sony: „[…] ein einzelnes 15 Sekunden Video verschlingt um die 33 MB. Da kommt im Lauf der Zeit schon einiges zusammen und es macht Sinn, die Videodateien zu löschen oder noch besser: auf einen handelsüblichen USB-Stick zu kopieren.“

Dass diese Möglichkeit längst nicht allen PS5-Nutzer*innen bekannt ist, zeigen einige der Kommentare unter dem Reddit-Post: „Ich habe das auch gerade herausgefunden. Es stellte sich heraus, dass ich etwa 20 Gigabyte dieser blöden Aufnahmen hatte, von denen ich nichts wusste.“

Ein anderer bemerkte: „Ich wünschte, ich hätte das am Anfang gemacht. Es wird eine Woche dauern, bis ich alle Trophäenaufnahmen gelöscht habe.“

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quellen: Reddit/r/PS5, PlayStation.Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.