Veröffentlicht inGames

PS5: 4 neue Spiele angekündigt – ihre Herkunft ist ungewöhnlich

Das Spiele-Angebot für die PS5 wächst und wächst. Nun kündigen sich vier neue Titel an. Der Clou: Sie sind von der Konkurrenz.

Es gibt schon unzählige Games für die PS5 und es werden immer mehr. Das jetzt vier neue Spiele angekündigt wurden, ist also an und für sich keine Besonderheit. In diesem spezifischen Fall aber schon, denn sie kommen allesamt von der sonst so hart bekämpften Konkurrenz von Microsoft.

4 Xbox-Spiele kommen zur PS5

Dass verschiedene Titel erst auf einer, dann auf anderen Plattformen erscheinen, ist nichts Ungewöhnliches. Die sogenannten „timed exclusives“, bei denen ein Unternehmen vorübergehend das alleinige Recht auf ein Spiel besitzt, sind eine gängige Praxis. Anders verhält es sich aber bei den First-Party-Spielen: Diese werden im eigenen Hause entwickelt und erscheinen für gewöhnlich ausschließlich auf der eigenen Plattform.

In diesem Zusammenhang hat Sony seit jeher die Nase vorn und das auch auf de PS4 und PS5 mit Marken wie „God Of War“ oder „The Last Of Us“. Zwar öffnet man sich immer öfter dem PC, aber im Konsolenbereich ist es aussichtslos. Doch wie Phil Spencer von Microsoft nun in einer neuen Ausgabe des Xbox-Podcasts verriet, wird man beim Konkurrenten andere Saiten aufziehen.

Tatsächlich hat Spencer die Veröffentlichung von gleich vier bislang exklusiven Xbox-Spielen auf anderen Plattformen, darunter die PS5 und die Nintendo Switch, in Aussicht gestellt. Leider hat er nicht verraten, um welche es sich konkret handeln wird, aber wie unter anderem The Verge berichtet, gebe es Insider-Quellen, die auf „Hi-Fi Rush“, „Pentiment“, „Sea Of Thieves“ und „Grounded“ tippen. Diese sind alle mindestens ein Jahr alt und hätten ihr Potenzial für Xbox und PS bereits ausgeschöpft.

Auch gut zu wissen: Während Fans demnächst Xbox-Titel neu auf ihren Konsolen genießen können, müssen PS5-Fans auf andere Games länger warten.

Noch mehr große Xbox-Spiele könnten folgen

Spencers Aussagen folgen nur kurz nachdem bekannt wurde, dass Microsoft generell in Zukunft weniger exklusive Spiele veröffentlichen möchte. Zuvor kursierten deshalb auch aktuelle wie kommende AAA-Titel wie „Starfield“ oder „Indiana Jones And The Great Circle“ als mögliche Optionen für Weiterverwertungen auf anderen Konsolen.

Eine vollständige Abkehr von Exklusivtiteln wird diese Entscheidung indes noch nicht bedeuten. Eher darf man sie als erstes Experiment verstehen, um zu schauen, wie es für Microsoft funktioniert. Zugleich werde man aber neben weiterer Hardware in Zukunft noch stärker auf den Ausbau des eigenen Spiele-Ökosystems setzen und auch schauen, möglichst viele Spielerinnen und Spieler auf anderen Konsolen wie die PS5 zu erreichen.

Quellen: YouTube/Xbox, The Verge

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.