Veröffentlicht inGames

PS5: Eine Einstellung solltest du sofort aktivieren – das passierte, „weil ich es nicht getan habe“

Es gibt Einstellungen an der PlayStation 5, die du nicht ignorieren solltest. Wie ein Nutzer zeigt, kann das schnell schief gehen.

Mann hält einen PS5-Controller vor einen Fernseher.
© mino21 - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Die noch recht junge PS5, die man erst Ende 2020 auf den Markt gebracht hatte, kommt mit diversen Einstellungsmöglichkeiten daher. Darunter auch Features, die die Sicherheit für Gamerinnen und Gamer erhöhen. Mindestens eines davon sollte nicht außer Acht gelassen werden, wie ein Nutzer warnt.

PS5: Aktiviere immer diese Funktion

Auch an der PS5 und den damit verknüpften Konten sind Kriminelle interessiert. Denn ähnlich wie bei anderen Kundenkonten sind auch hier wertvolle Daten hinterlegt. Und sollte es Fremden gelingen, in das System einzudringen, könnten sie deren Besitzer*innen aussperren, es weiterverkaufen oder mit ihren Zugangsdaten betrügerische Einkäufe machen.

Was dagegen hilft, ist die Option zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diese ist leicht einzustellen und kann dich gegebenenfalls vor einer großen Menge Ärger bewahren. Wer sie nutzt, fügt seinem Konto durch die Anforderung eines einmal für die Anmeldung anwendbaren Codes eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu.

Selbst jemand, der dein Passwort kennt, kann dann nicht allein mit deinen Anmeldedaten auf dein Konto zugreifen.

Lesetipp: PS5-Update bringt neue Funktion

So schlimm kann es ohne 2FA werden

Das Problem: Richtest du die Sicherheitsoption nicht selbst ein, können Kriminelle die Zwei-Faktor-Authentifizierung vornehmen und dich für dein eigenes Konto sperren. In einem Reddit-Thread, in dem Besitzer*innen der Konsole dringend zur Einstellung aufgefordert wurden, antwortete ein Nutzer: „Ich wurde heute gehackt, die Hacker übernahmen mein Konto […], weil ich nicht die 2FA eingerichtet habe.“

So kannst du laut Sony die 2FA für die PS5 einstellen:

  1. Melde dich bei der Konto-Verwaltung deiner Konsole an und wähle dort „Sicherheit“ aus.
  2. Wähle neben der Anzeige „Status der zweistufigen Verifizierung“ die Option „Bearbeiten“ aus.
  3. Hier kannst du die bevorzugte Verifizierungsmethode wählen: „Authentifizierungs-App“ oder „SMS“.
  4. Gib anschließend deine Mobilnummer ein oder scanne den QR-Code mit der Authentifizierungs-App. Falls dies fehlschlagen sollte, kopiere den alphanumerischen Code in die Anwendung.
  5. Gib zuletzt den Verifizierungscode ein, den du per SMS oder App erhalten hast, und wähle „Aktivieren“ aus.
  6. Notiere dir deine Ersatzcodes.

Quellen: Reddit/r/playstation, Sony

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.