Veröffentlicht inGames

Xbox: Entwickler warnt vor Update – Nutzern droht großer Verlust

Wer Minecraft spielt, sollte aktuell keine Aktualisierung über die Xbox-App am PC vornehmen. Ganze Welten könnten dabei verloren gehen.

Das Xbox-Logo auf dem Handy und dem Laptop
© Sai - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.

Auf X (ehemals Twitter) hat sich Minecraft-Entwickler Mojang mit einer Warnung zum Spiel gemeldet. Dieser zufolge sollten Nutzerinnen und Nutzer vor der Installation des aktuellen Updates über die Xbox-App zunächst die Gaming Services auf den neuesten Stand bringen.

Minecraft-Update: Diese Probleme bestehen

„Aktualisiert Minecraft nicht über die Xbox-App auf dem PC. Wenn ihr das tut, könnten eure Welten verloren gehen. Wir empfehlen euch, das Gaming Services Repair Tool für den PC auszuführen, bevor ihr das Minecraft-Update installiert“, heißt es im X-Post von Mojang.

Minecraft-Warnung:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Durch die Verwendung des genannten Reparaturtools werden die Gaming Services auf die Version 19.87.13001.0 aktualisiert. Dadurch lässt sich der Aktualisierungsfehler laut Microsoft vermeiden (Mojang gehört seit September 2014 zum Unternehmen). Danach können Nutzerinnen und Nutzer Minecraft wieder wie gewohnt via Xbox-App mit Updates versorgen.

Lesetipp: Diese 3 Xbox-Einstellungen sind gut versteckt

So gehst du vor

Wie das Unternehmen in seinem Blog weiter erklärt, sind nur wenige Schritte nötig, um der Empfehlung zu folgen. Alles, was Minecraft-Spielerinnen und -Spieler dazu ausführen müssen, sind fünf kurze Klicks. Im Anschluss sollte das Programm aktualisiert und das Problem dauerhaft behoben sein.

Anleitung:

  1. Starte die Xbox-App auf dem PC.
  2. Klicke auf dein Profilbild.
  3. Klicke auf Support.
  4. Klicke auf das Gaming Services Repair Tool
  5. Klicke auf „Fehlerbehebung starten“.

Wie 4Players empfiehlt, solltest du im Vorfeld sicherheitshalber noch ein Backup deiner Minecraft-Welten anlegen, damit du entsprechend vorbereitet bist, falls doch etwas schiefgeht. Beachte auch: Nur die Bedrock-Version von Minecraft ist von dem Update-Fehler betroffen. 

Noch mehr Gaming-News findest du auf dem Spieleportal 4Players.de.

Quellen: X/@MojangStatus, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.