Veröffentlicht inGames

PS5: Update bringt überraschendes Feature – „drück die PS-Taste“

Das letzte Update für die Konsole ist erst wenige Wochen her. Bald nun bringt bereits die nächste Aktualisierung frischen Wind in das Spieleerlebnis vieler.

PlayStation 5
© Rokas - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Anfang März hatte man das System-Update angekündigt, das eine Reihe neuer Änderungen und Optimierungen für die PlayStation 5 (PS5) enthielt. Kurze Zeit später wurde eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit benutzerdefinierten Designs ausgerollt. Das ist allerdings noch nicht alles, wie sich jetzt zeigt.

PS5: Das ist bald neu

Wie Sony in einem Blogpost bestätigt, überarbeitet und erweitert man auch eine ältere PS5-Funktion, die viele Nutzerinnen und Nutzer womöglich längst vergessen haben: die Spielhilfe. Mit dem Update soll dann die „Community Game Help“ verfügbar gemacht werden, „eine neue Erweiterung für die Spielhilfe, die auf benutzergenerierten Inhalten basiert“.

Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der seit 2020 verfügbaren Funktion, die bei der Bewältigung kniffliger Rätsel, Endgegner oder Herausforderungen assistiert. „Wenn die erweiterte Spielhilfe mit Inhalten aus der Community auf den Markt kommt, wird die Spielhilfe allen PS5-Spielern zur Verfügung stehen, mit oder ohne PlayStation Plus-Abonnement“, ergänzt Sony.

Lesetipp: Dieses PS5-Update bringt eine neue Einstellung

So funktioniert die verbesserte PS5-Spielhilfe

Ausgerollt wird das Feature laut Sony später in diesem Jahr. Wann genau, ist nicht bekannt. Der Hersteller gibt dennoch bereits an, wo die PS5-Funktion dann zu finden ist und wie sie Spielerinnen und Spielern zur Seite stehen kann. Wer sich mit der regulären Spielhilfe auskennt, soll dabei zumindest keine Probleme haben.

„Wenn du dich in einer kniffligen Situation befindest und Hilfe benötigst, drück die PS-Taste, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und suche nach einer Aktionskarte mit dem Symbol ‚Hinweise enthalten‘. Zusätzlich zu den von den Entwicklern erstellten Hinweisen, die derzeit in unterstützten Spielen zur Verfügung stehen, wirst du mit der Zeit Hinweise mit der Aufschrift ‚Community Game Help‘ sehen, die darauf hinweisen, dass der Clip aus dem Spielmaterial anderer Spieler erstellt wurde. Du kannst auch die Nützlichkeit dieser Hinweise bewerten, damit wir informative Hilfeinhalte für die Spieler zusammenstellen können.“

Quellen: Sony

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.