Veröffentlicht inGames

PS5: Neue Einstellung möglich – Nutzer sollten sie unbedingt aktivieren

Sony hat für seine beliebte Konsole eine neuen Möglichkeit zugelassen, die Lautstärke zu drosseln. Der Trick funktioniert recht simpel.

PlayStation 5
© Rokas - stock.adobe.com

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Immer wieder teilen Nutzer*innen auf Reddit Funktionen und Features der PS5, die viele trotz des Alters der Konsole noch nicht kennen. Dazu gehört auch der folgende Tipp, durch den sich der laute Piepton beim Einschalten einfach ausstellen lässt.

PS5: Das macht die Konsole sofort leiser

Erst Ende 2023 hat Hersteller Sony seiner Kundschaft einen Gefallen getan und erlaubt, den Startton der PS5 auf lautlos zu stellen. Genau aus diesem Grund sind sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler allerdings bis heute gar nicht bewusst, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.

Veröffentlicht und geteilt wurde der Trick mehrfach auf Reddit. In einem Fall erhielt er über 24.000 positive Bewertungen. Ein Nutzer fand ihn beispielsweise sehr praktisch, weil „man den Piepton loswerden kann, wenn die Familie schläft.“ Wieder andere bezeichnen ihn als „Game Changer. Buchstäblich“.

Lesetipp: Diese neue Einstellung brachte das letzte PS5-Update

So kannst du die PS5 leiser stellen

Wer die neue Funktion ausprobieren möchte, kann die Einstellung leicht und schnell vornehmen. Prüfe dazu als erstes in den PS5-Einstellungen, ob du bereits das neueste Software-Update installiert hast. Gehe dann zu Einstellungen > System > Signalton. Hier kannst du dessen Lautstärke anpassen, indem „Lautstärke“ wählst.

Alternativ lässt sich das Geräusch übrigens auch ganz abschalten. Aktiviere dazu einfach die Option „Stummschaltung des Signaltons“. Auf diese Weise kannst du deine PS5 künftig nachts in aller Ruhe starten, ohne dass dein*e Partner*in, Familienmitglieder, Mitbewohner*innen oder Haustiere gestört werden.

Quellen: Reddit/r/playstation

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.