Kino 

Dr. Dolittle: Steuert Robert Downey Jr. den größten Flop seiner Karriere an?

Robert Downey, Jr. spielt den genialen Wissenschaftler Dr. Dolittle in "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle". Wir der Film sein größter Flop?
Robert Downey, Jr. spielt den genialen Wissenschaftler Dr. Dolittle in "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle". Wir der Film sein größter Flop?
Foto: Universal Studios
"Dolittle" oder "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" ist der neue Fantasy-Blockbuster mit Robert Downey Jr. Doch ob der Schauspieler damit an Avengers-Höhen anschließen wird, ist zu bezweifeln.

Nachdem Robert Downey Jr. aus dem kränklichen Meisterdetektiv Sherlock Holmes einen Actionstar in den Guy-Ritchie-Filmen machte, schickt sich der Hollywood-Star an, eine der beliebtesten Figuren der Kinderbuch-Literatur als dynamischen Abenteuerhelden neu zu erfinden. In "Dolittle" (oder "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle", wie der Film in Deutschland heißt) spielt der ehemalige Iron Man-Darsteller den brillanten Wissenschaftler Dr. Dolittle, der mit Tieren sprechen kann. Doch könnte der kostspielige, von Katastrophen geplagte Film der größte Flop in Robert Downey Jr.s Karriere werden?

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Was ist die Handlung von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle"?

Bei "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" handelt es sich um keine Neuauflage der Eddie-Murphy-Filme von 1998 und 2002. Es ist mehr ein Remake des Rex-Harrison-Vehikels von 1967, der damals sogar für den Oscar als bester Film nominiert wurde, aber auch ein kolossaler Kassenflop war, der fast das produzierende Studio 20th Century Fox in die Knie zwang. Es soll also eine werkgetreue Adaption der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Hugh Lofting, nur eben mit mehr Action, Spezialeffekten und Slapstick.

Im Zentrum der Handlung von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" steht Dr. John Dolittle (Robert Downey Jr.), ein legendärer Tiermediziner, dessen Frau Anfang des 19. Jahrhunderts verstirbt. Sieben Jahre nach ihrem Tod wird der Einsiedler, der sich mit seinen exotischen Tieren auf Dolittle Manor zurückgezogen hat, auf eine gefährliche Reise gezwungen. Er soll ein seltenes Gegenmittel für die Erkrankung der jungen Königin von England (Jessie Buckley) finden. Dieses gibt es nur auf einer mysteriösen Insel. Auf dem Weg dorthin trifft er auf viele alte Widersacher und neue Gefahren. Begleitet wird er von einem neuen Assistenten (Harry Collett aus "Dunkirk") und seinen tierischen Freunden.

Youtube-Video: "Die fantastische Reise von Dr. Dolittle" Trailer Deutsch

Welche Schauspieler gehören zur Besetzung von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle"?

Robert Downey Jr. ist einer der wenigen Stars aus der namhaften Besetzung von "Dr. Dolittle" , die im Film auch tatsächlich zu sehen sind. Die Stimmen der Tiere werden von solchen Größen wie Emma Thompson, Ralph Fiennes, Tom Holland, Octavia Spencer, Carmen Ejogo, Craig Robinson, John Cena, Kumail Nanjiani, Selena Gomez und vielen mehr gesprochen. Jim Broadbent aus "Moulin Rouge!" und Harry Collett sind in Nebenrollen zu sehen.

Wann startet "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" in den deutschen Kinos?

Der offizielle Kinostart für "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" ist am 17. Januar in den USA. Der Film sollte eigentlich schon am 12. April 2019 starten. Doch erste Testvorführungen fielen so miserabel aus, dass man einen Neudreh von Szenen verordnete. Dadurch stiegen die bereits hohen Produktionskosten noch einmal stark an und Regisseur Stephen Gaghan (Drehbuch-Oscar für "Traffic") wurde letztlich wegen Überforderung ersetzt. Das sind keine guten Zeichen für einen weiteren Hit mit Robert Downey Jr. Wir wissen mehr, wenn "Dolittle" am 26. Januar 2020 in Deutschland startet.

Gibt es einen deutschen Trailer zu "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle"?

Ja, es gibt bereits einen deutschen Trailer zu "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle", der im Oktober 2019 herauskam. Doch wirklich eindrucksvoll ist der am 3. Januar 2020 herausgebrachte finale englische Trailer, in dem neben einer Vielzahl Sprüche klopfender Tieren in gefährlichen Actionszenen auch ein wahrlich furchteinflößender Drache seinen Auftritt hat.

Youtube-Video: Dolittle Film Trailer Final

Welche FSK-Freigabe hat "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle"?

Noch gibt es keine FSK-Freigabe für "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" in Deutschland. Aber wir können mit einer Freigabe ab 6 Jahren für den Familienfilm rechnen, trotz der gruseligen, aber eher comic-haften Drachen-Action im Finale.

Diese großartigen Szenen aus der Robert-Downey-Jr.-Zeit bei den Marvel-Filmen waren komplett improvisiert. Gibt es eine Zukunft für Robert Downey Jr. bei "Star Wars" unter der Leitung von Kevin Feige? Diese Neuerungen erwarten uns in Phase 5 des MCU.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen