Kino 

Darum wird "Aquaman 2" mehr ein Horrorfilm statt Superheldenfilm

Jason Momoa wird wieder Herzen brechen als Arthur Curry in "Aquaman 2". Der Regisseur versprach jetzt mehr Horror als Heroismen für die Fortsetzung.
Jason Momoa wird wieder Herzen brechen als Arthur Curry in "Aquaman 2". Der Regisseur versprach jetzt mehr Horror als Heroismen für die Fortsetzung.
Foto: Warner Bros.
"Aquaman 2" war kurz nach dem Mega-Kassenerfolg von James Wans überdrehtem Superhelden-Film "Aquaman" beschlossene Sache. Jetzt verriet der Regisseur, was das Sequel so anders machen wird.

Das erste große Solo-Abenteuer von Jason Momoa als Unterwasser-Superheld "Aquaman" erwies sich als ein bildgewaltiges und temporeiches Kino-Spektakel. Kritiker und Publikum waren vor allem begeistert von dem charmanten Fischmenschen und der eindrucksvoll realisierten Unterwasser-Welt, auch wenn die Handlung wenig mehr als eine kindische Schnitzeljagd war. Da war die Fortsetzung "Aquaman 2" nur eine Frage der Zeit. Jetzt sprach der Regisseur über die deutlich mehr Horrorfilm-artige Stimmung des Sequels.

Video: Aquaman Trailer

"Aquaman 2" ist mehr Horrorfilm als Superheldenfilm?

Während des DC FanDome-Events Mitte August wurde "Aquaman"-Regisseur James Wan von Fans zu dem Status von "Aquaman 2" gelöchert. Ein enthusiastischer Fan fragte den Filmemacher, ob er einige Horror-Elemente aus seinen früheren Filmen zu der Fortsetzung bringen würde. Darauf erwiderte Wan, der vor allem für die "Conjuring"- und "Saw"-Horrorfilme bekannt war vor seinem Superheldenfilm-Einstand, dass "Aquaman 2" definitiv mehr Horror enthalte als noch Teil 1.

Während er in "Aquaman" auf die gefeierte Trench-Sequenz verwies, soll es auch in "Aquaman 2" wieder deutlich düsterer werden. "Ich denke es ist einfach ein großer Teil von dem, was ich bin. Und es kommt auf natürliche Weise heraus bei diesen Arten von Filmen." Derzeit ruht die Arbeit am Film, dessen Pre-Production schon Anfang des Jahres hätte beginnen sollen. Doch die Pandemie kam da in die Quere.

Was ist die Handlung von "Aquaman 2"?

David Leslie Johnson-McGoldrick schrieb das Drehbuch zu "Aquaman" und beantwortete im März 2020 auf Twitter Fan-Fragen zu "Aquaman 2". Auf die Frage, ob es eine bestimmte Comicbuch-Vorlage zum neuen Film gibt, erklärte der Autor, "Aquaman 2" basiere auf keiner bestimmten Geschichte aus den Comics, aber habe vor allem Elemente der sogenannten "Silver Age"-Storyline mit Black Manta. Wir können also mit einem noch aufwendigeren Schlagabtausch zwischen Aquaman und Black Manta rechnen.

Welche Darsteller gehören zur Besetzung von "Aquaman 2"?

Neben Jason Momoa als Aquaman alias Arthur Curry und Amber Heard als Mera wird es auch ein Wiedersehen in "Aquaman 2" mit Yahya Abdul-Mateen II als Black Manta geben. Ob auch Nicole Kidman als Aquamans schöne Mutter und Willem Dafoe als sein flinker Ausbilder zurückkehren werden, steht aktuell noch aus. Der Bösewicht aus Teil 1, Patrick Wilson ist auch in "Aquaman 2" dabei.

Wann ist der deutsche Kinostart von "Aquaman 2"?

Der Kinostart von "Aquaman 2" wird am 16. Dezember 2022 in den USA sein. Das setzt natürlich voraus, das man bis dahin die Corona-Pandemie in den Griff bekommen hat. Die Fortsetzung wurde bereits einen Monat nach dem Start des Originals bekannt gegeben, also im Februar 2019. "Saw"- und "The Conjuring"-Regisseur James Wan führt wieder Regie. Wir können mit einem deutschen Kinostart am 17. Dezember 2022 rechnen.

Gibt es schon einen Trailer zu "Aquaman 2"?

Aktuell gibt es noch keinen Trailer zu "Aquaman 2". Aber da der Film für Ende 2022 geplant ist, können wir auf einen ersten Trailer Anfang 2021 hoffen. Bisher gibt es nur hübsch geschnittene Fan-Trailer.

Mit welcher FSK-Freigabe für "Aquaman 2" können wir rechnen?

Der erste "Aquaman" erhielt in Deutschland die FSK-Freigabe ab 12 Jahren. Vermutlich wird sich daran auch nichts für "Aquaman 2" ändern.

Was ist eigentlich mit dem "Aquaman"-Spinoff "The Trench"?

"The Trench" soll der Spinoff-Film aus der "Aquaman"-Reihe heißen, in der es um die Horror-Wesen handelt, die in der besten Sequenz des ersten Films auftauchen. Sie kämpfen darin gegen Aquaman und Mera auf einem Boot und folgen ihnen in einer spektakulären Einstellung bis auf den Grund des Meeres. Die Handlung von "The Trench" soll chronologisch zwischen dem ersten und zweiten "Aquaman" spielen. Aber mehr ist an der Front laut David Leslie Johnson-McGoldrick bisher nicht passiert.

Hier erfährst du mehr Details zu "Aquaman 2" von Autor David Leslie Johnson-McGoldrick. Yahya Abdul-Mateen II wird auch eine tragende Rolle in "Matrix 4" spielen. James Wan arbeitet auch an einer Neuauflage von "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast". So brutal wird die Fortsetzung "Train to Busan 2".