Am 31. März 2020 zeigt der Sender Kabel 1 um 20:15 Uhr die Science-Fiction-Komödie „The Watch – Nachbarn der 3. Art“ (2012) im Fernsehen. Die Komödie von „Lonely Island“-Sänger Akiva Schaffer gilt als ein seltener Reinfall für die Comedy-Stars des Films: Vince Vaughn, Jonah Hill und Ben Stiller. Wer nach witzigeren Ben Stiller Filmen als „The Watch“ Ausschau hält, dem sei hier geholfen – mit den sieben besten Komödien von und mit dem Komiker Ben Stiller.

Die besten Ben Stiller Filme sind herrliche Slapstick-Komödien

Ben Stiller ist der Sohn von zwei Comedy-Legenden: Jerry Stiller und Anne Meara sind heute vor allem bekannt für ihre Gastauftritte in den Regiearbeiten ihres Sohnes und als kauziges Liebespaar aus der Serie „King of Queens“ an der Seite von Kevin James und Leah Remini. Ihr Sohnemann Ben hat sich langsam, aber sicher eine Karriere als verlässlicher Darsteller und Regisseur inspirierter Slapstick-Komödien gemacht. Hier sind die besten Ben Stiller Filme, die um Welten lustiger sind als der Rohrkrepierer „The Watch – Nachbarn der 3. Art“ (2012).

7. „Flirting with Disaster – Ein Unheil kommt selten allein“ (1996)

In diesem Frühwerk von David O. Russell („American Hustle“) sucht Adoptivkind Ben Stiller nach seinen echten Eltern mit der Hilfe seiner Ehefrau (Patricia Arquette). Die schusselige Ahnenforscherin Kalb (Téa Leoni) zeigt ihm mehrere potentielle Kandidaten, die dem Neurotiker alle noch mehr Angst machen. Wortwitz und Charakterkomik machen den Film zum Highlight.

6. „Cable Guy – Die Nervensäge“ (1996)

Jim Carreys erster großer Flop war diese clevere schwarze Komödie unter der Regie von Ben Stiller. Vordergründig geht es um die Geschichte eines schrägen Stalkers, aber tatsächlich ist es eine düstere Abrechnung mit der US-Medienlandschaft und eine faszinierend komplexe, aberwitzige Analyse eines sozialen Außenseiters, der mit allen Mitteln versucht, geliebt zu werden.

5. „Nach 7 Tagen – Ausgeflittert“ (2007″

Wenig Anerkennung wurde dem pointenreichen, soliden Remake des Elaine-May-Klassikers „Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht“ (1972) beim Kinostart zuteil. Sicherlich haben die „Dumm und Dümmer“-Regisseure Peter und Bobby Farrelly schon bessere Filme gemacht, aber die Witze, die sitzen, sind umwerfend komisch in dieser Geschichte über einen ewigen Single, der in den Flitterwochen merkt, dass er die komplett falsche Frau geheiratet hat.

4. „Voll auf die Nüsse“ (2004)

Der spätere Katastrophenfilm-Regisseur Rawson Marshall Thurber („Skyscraper“) gab seinen Kino-Einstand mit dieser albernen Sport-Komödie über ein Brennball-Turnier. In einem der besten Ben Stiller Filme läuft der Komiker zur Hochform auf als Vince Vaughns Antagonist im Kampf zwischen zwei Fitness-Studios. Mit dabei: Stillers hübsche Frau Christine Taylor.

3. „Meine Braut, ihr Vater und ich“ (2000)

Die Fortsetzungen sind lange nicht mehr so lustig oder subtil, aber der erste Teil der „Meet the Parents“-Reihe von Jay Roach („Austin Powers“) bleibt eine sehr witzige und gruselige Komödie über einen Versager, der auf seinen beängstigenden Schwiegervater in spe trifft. Und dieser wird ausgezeichnet verkörpert von Robert De Niro als humorlosen Kauz.

2. „Zoolander“ (2001)

Die Fortsetzung war ein Desaster, aber das Original bleibt absoluter Kult. Ben Stiller schrieb, inszenierte und spielte die Hauptrolle in dieser aberwitzigen Parodie auf die Fashion-Branche und auf Verschwörungsthriller. Zahlreiche Gastauftritte großer Stars und ein wahnsinniges Tempo garantieren ein Gag-Feuerwerk über Männer-Models, die zu Auftragskillern werden.

1. „Verrückt nach Mary“ (1998)

Seinen Durchbruch als Comedy-Star feierte Ben Stiller mit dem besten Kinofilm der Farrelly-Brüder. In dieser smarten romantischen Komödie jagen alle Männer der göttlichen Cameron Diaz hinterher und töten dabei fast sogar einen kleinen Hund. Ein moderner Klassiker unter den Hollywood-Komödien, der Maßstäbe für alle Ekel-Komödien der nächsten 20 Jahre setzen würde.

Fazit: Über die besten Ben Stiller Filme kann man immer wieder lachen

In seiner Karriere hat Ben Stiller viele andere Projekte als Schauspieler, Autor und Regisseur umgesetzt, darunter auch ernstere Regiearbeiten wie das hoch angesehene Gefängnisdrama „Escape at Dannemora“ mit seinem „Flirting with Disaster“-Co-Star Patricia Arquette in einer Hauptrolle. Die besten Ben Stiller Filme bleiben aber diese und andere Komödien, in denen er als liebenswerter Trottel von einem großen Fettnäpfchen in das nächste stolpert.

Sind das wirklich die schlechtesten Filme aller Zeiten, oder sind sie besser als ihr Ruf? Das sind die besten Filme mit Angelina Jolie auf Netflix. Das sind die lustigsten Filme der Monty Python.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.