Veröffentlicht inKino

200 Experten wählen die besten Filme der 2000er: Platz 1 überrascht

Was sind die besten Filme der 2000er Jahre? Diese Frage wurde in einer großen Umfrage über 200 Filmexperten gestellt. Herausgekommen ist eine Top-Liste, die Kinofans sehr überraschen sollte.

Szenenbild aus The Avengers mit Chris Hemsworth und Scarlett Johansson.
Du freust dich auf die Marvel-Filmen 2020? Leider gibt es nun einige Änderungen bei den Kinostarts. Foto: imago images / Everett Collection

Was ist der beste Film der 2000er Jahre? Die renommierte Filmkritik-Seite World of Reel wollte auf diese Frage so viele Antworten wie möglich sammeln und bedrängte hierfür gleich über 200 Experten rund ums Kino. Schauspieler, Regisseure, Akademiker, Kuratoren und auch Kritiker aus über einem Dutzend Ländern wurden dazu befragt, die nach ihrer Meinung besten Filme zusammenzustellen, die in den Jahren 2000 bis 2009 erschienen sind. Platz 1 der Bestenliste sollte einige Fans überraschen.

Die besten Filme der 2000er ohne Marvel, aber mit Pixar?

200 Filmexperten können nicht irren, oder? Die Auswertung der großen Umfrage nach den besten Filmen der 2000er Jahre hat ergeben, dass die meisten Filmliebhaber „Mulholland Drive“ (2001) für den besten Film der Nuller Jahre halten. David Lynchs höchst bizarrer Fiebertraum über den Glamour und die Abgründe Hollywoods gilt als einer der schwierigsten und faszinierendsten Filme der letzten Jahrzehnte. Die Befragten halten ihn auch für den besten Film der 2000er Jahre. Zu Recht?

Große Blockbuster aus dem Hause Marvel finden sich auf der Liste nicht, aber dafür gibt es mit Filmen wie „Oben“ (2009), „Die Unglaublichen“ und „Wall-E“ (2008) Platz für gleich drei Pixar-Filme. Ansonsten finden echte Blockbuster kaum Erwähnung auf der Liste der besten Filme der 2000er. Laut World of Reel hätte es Paul Thomas Andersons düsteres Ölgräber-Drama „There Will Be Blood“ (2007) mit Daniel Day-Lewis fast geschafft, auf Platz 1 der Liste zu kommen. Doch „Mulholland Drive“ erhielt drei Stimmen mehr.

Wie überzeugend ist die Liste der besten Filme der 2000er Jahre?

Solche Listen wie die der besten Filme der 2000er Jahre von World of Reel bringen es mit sich, dass würdige Filme vergessen werden und oft erwähnte Filme wie selbstverständlich auftauchen. Auch ist der Fokus der Liste etwas begrenzt dadurch, dass zwei Drittel der Befragten aus den Vereinigten Staaten stammen. Trotzdem schafften es 13 nicht-englischsprachige Filme in die Top 30. Und ob der umstrittene Regisseur Alfonso Cuarón wirklich zwei Filme in den Top 30 verdient, sei auch mal dahingestellt. Eine nette Überraschung dagegen ist schon Michael Manns meisterlich-melancholische Cop-Ballade „Miami Vice“ (2006) auf Platz 38. Der Film wurde bei Kinostart noch verrissen.

Hier sind die zehn besten Filme der 2000er Jahre:

  1. „Mulholland Drive“ (USA 2001, David Lynch)
  2. „There Will Be Blood“ (USA 2007, Paul Thomas Anderson)
  3. „Zodiac (USA 2007, David Fincher)
  4. „In the Mood For Love (Hongkong 2000, Wong Kar-Wai)
  5. „No Country For Old Men (USA 2007, Joel and Ethan Coen)
  6. „Children of Men (USA/GB 2006, Alfonso Cuaron)
  7. „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ (USA, Michel Gondry)
  8. „Spirited Away“ (Japan 2000, Hayao Miyazaki)
  9. „Yi Yi: A One and A Two“ (Taiwan 2000, Edward Yang)
  10. „Lost in Translation“ (USA 2003, Sofia Coppola)

Die komplette Liste gibt es hier. Sind das die besten Filme aller Zeiten? Das sind die besten Filme der 1980er Jahre. Laut dem Internet Movie Database sind das die besten Filme der 2010er Jahre.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.