Veröffentlicht inKino

Was wurde eigentlich aus Shia LaBeoufs Helden nach „Transformers 3“?

„Transformers 3“ ist der letzte Film mit Shia LaBeouf als Protagonist Sam Witwicky. Was wurde aus unserem heftig pubertierenden Helden nach Teil 3? Eine kleine Szene in „Transformers 5“ verrät es.

transformers film
Wie ging es eigentlich weiter für Sam Witwicky (Shia LaBeouf) nach dem Ende von "Transformers 3"? Foto: imago images / Prod.DB

Was wurde eigentlich aus Sam Witwicky (Shia LaBeouf) nach dem Ende von „Transformers 3“ (2011). Am 5. Juni 2020 zeigt ProSieben den Sci-Fi-Action-Kracher von Michael Bay wieder einmal zur besten Prime-Time um 20:15 Uhr im Fernsehen. Im dritten Teil der spektakulären Kinoreihe hat Shia LaBeouf seinen bislang letzten Auftritt als Protagonist. Ab „Transformers 4“ übernahm Mark Wahlberg als Cade Yeager die Hauptrolle. Aber in den späteren Filmen gibt es einen kleinen Hinweis auf das Schicksal von Sam Witwicky. Es wird dabei auch verraten, ob er je lebend wiederkehrt. Man muss nur genauer hinhören.

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Nach „Transformers 3“: Was passiert mit Sam Witwicky?

Der junge Sam Witwicky stand im Zentrum der ersten drei „Transformers“-Filme, weil die Saga der sich prügelnden Auto-Aliens ihren Anfang nahm als Love-Story zwischen einem pubertierenden Jungen und seinem ersten Auto, dem Autobot Bumblebee. Doch nach drei Filmen war für Darsteller Shia LaBeouf die Luft raus und er wollte mal was anderes machen als Blockbuster-Filme. Darum war Sam Witwicky ab „Transformers 4: Ära des Untergangs“ (2011) nicht mehr dabei und es gab ein Mini-Reboot der Filme mit neuem Helden: Cade Yeager, einem deutlich älteren Erfinder-Vater.

In „Transformers 5: The Last Knight“ (2017) ist Cade Yeager wieder der Held und bekommt von Professor Edmund Burton (Anthony Hopkins) eine kurze Geschichte über die Beziehung zwischen den Transformers und den Menschen vorgetragen. Laut Burton reicht diese Bindung bis zurück ins frühe Mittelalter, als die Transformers sogar an der Seite von König Arthur und Merlin kämpften. So haben Transformers seitdem stets mit den „Witwiccans“ gearbeitet, den Nachfahren von Merlin. Zu diesen auserkorenen Abenteurern gehört auch Sam Witwicky, dessen Foto dabei kurz im Bild zu sehen ist.

Ist Shia LaBeouf als Sam Witwicky bereits tot in den „Transformers“-Filmen?

In derselben Rede spricht Edmund Burton auch davon, er selbst sei der letzte Überlebende der Witwiccans. Was stutzig macht. Bedeutet das also, dass Sam Witwicky bereits gestorben ist, irgendwann zwischen den Ereignissen von „Transformers 3“ und „Transformers 5“? Das wäre ein trauriges Ende für einen Helden, den wir drei Filme hindurch dabei zusahen, wie er immer wieder knapp dem Tod entrann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vermutlich ärgert das Shia LaBeouf aber wenig, weil er nie wieder einen „Transformers“-Film machen will und sie im Nachhinein stark kritisierte. Warum wurden die „Transformers“-Fortsetzungen eigentlich immer schlechter? Aber sollten die „Transformers“-Filme zu den schlechtesten Filmen aller Zeiten gezählt werden? Mit diesem krassen neuen „Transformers“-Film hat keiner mehr gerechnet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.