Das Kinojahr 2022 hat einiges zu bieten: Du kannst dich auf zahlreiche Fortsetzungen großer Blockbuster und einen bunten Genre-Mix freuen. Wir haben die Highlights der Kinofilme 2022 für dich.

Kinofilme 2022: Das erwartet dich

Wir gehen das Jahr 2022 durch und verraten dir, welche Kinofilme in den kommenden Monaten auf der großen Leinwand zu sehen sind:

1. „Nightmare Alley“ (2022)

Schausteller Stanton „Stan“ Carlisle (Bradley Cooper) wickelt die Besucher:innen des Jahrmarkts um den Finger. Er kann Menschen bewusst manipulieren und nutzt seine Gabe zu persönlichen Vorteilen aus. Doch eines Tages gerät er mit seiner Masche an die Psychiaterin Lillith Ritter (Cate Blanchett). Bei ihr sind seine Fähigkeiten mehr als wirkungslos. Mehr noch: Lillith hat auch eine ganz besondere Begabung …

Von Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“).

„Nightmare Alley“ kommt am 20. Januar 2022 ins Kino.

YouTube video
„Nightmare Alley“ Trailer Deutsch

2. „Wunderschön“ (2022)

Frauke (Martina Gedeck) fühlt sich kurz vor ihrem 60. Geburtstag nicht mehr begehrenswert. Ihr pensionierter Mann Wolfi (Joachim Król) weiß indes nicht, was er ohne Arbeit machen soll. Deren Tochter Julie (Emilia Schüle) versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Modelbranche anzupassen. Schülerin Leyla (Dilara Aylin Ziem) glaubt, dass sie mit Julies Aussehen besser leben zu können.

Sonja (Karoline Herfurth) hat nach zwei Schwangerschaften stark mit ihrem Körper zu kämpfen und ist in einer Lebenskrise. Ihr Mann Milan (Friedrich Mücke) versteht nicht, welchen Druck sie als junge Mutter hat. Für Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) ist das keine Überraschung: Sie glaubt, dass Männer und Frauen niemals gleichberechtig leben können, solange Liebe im Spiel ist. Ihr Kollege Franz (Maximilian Brückner) würde sie aber gerne vom Gegenteil überzeugen …

Von Karoline Herfurth „SMS für dich“.

„Wunderschön“ kommt am 3. Februar 2022 ins Kino.

YouTube video
„Wunderschön“ Trailer Deutsch

3. „Moonfall“ (2022)

Der Mond wird von einer rätselhaften Kraft aus der gewohnten Umlaufbahn gerissen und es dauert nur noch wenige Wochen, bis der Trabant auf die Erde einschlägt. Die Welt wie wir sie kennen steht kurz vor dem Ende. NASA-Managerin Jo Fowler (Halle Berry) glaubt aber, dass sie eine Lösung hat, um die Menschheit zu retten. Allerdings glaubt ihr niemand. Nur Astronaut Brian Harper (Patrick Wilson) und Verschwörungs-Theoretiker K.C. Houseman (John Bradley) stehen an ihrer Seite. Zu dritt versucht das ungleiche Trio den bevorstehenden Weltuntergang abzuwenden, indem es ins Weltall fliegt. Dabei finden sie etwas Unglaubliches über den Mond heraus.

Von Roland Emmerich („Independence Day“).

„Moonfall“ Kommt am 3. Februar 2022 ins Kino.

YouTube video
„Moonfall“ Trailer Deutsch

4. „Operation Fortune“ (2022)

MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) soll nicht nur einen brisanten Waffendeal aufklären, sondern auch die Welt vor einer Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Zusammen mit der CIA-High-Tech-Expertin Sarah Fidel (Aubrey Plaza) soll er den Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant) aufspüren und aufhalten

Von Guy Ritchie („The Gentleman“)

„Operation Fortune“ kommt am 24. Februar 2022 ins Kino.

YouTube video
„Operation Fortune“ Trailer Deutsch

5. „The Batman“ (2022)

Bruce Wayne (Robert Pattinson) kämpft sein zwei Jahren als Batman für eine bessere Welt in Gotham City. Unterstützt wird er von seinem Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und dem Polizisten L.t. James Gordon (Jeffrey Wright). Doch die drei Männer reichen nicht, um die korrupten Netzwerke in Gotham aufzuhalten.

Von Matt Reeves („Planet der Affen: Revolution“).

„The Batman“ kommt am 3. März 2022 ins Kino.

YouTube video
„The Batman“ Trailer Deutsch

6. „Downtown Abbey 2“ (2022)

Die Fortsetzung zur Serie und dem Spielfilm „Downtown Abbey“ (2018): Die britische Adelsfamilie Crawley geht diesmal nach Übersee. Doch nicht nur die Reise ist etwas besonderes. Es steht auch eine Hochzeit an.

Von Simon Curtis („Die Frau in Gold“).

„Downtown Abbey 2“ kommt am 17. März 2022 ins Kino.

7. „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnis“ (2022)

Der dritte Film der „Phantastische Tierwesen“-Reihe, der erzählt, was in der Zeit vor „Harry Potter“ passiert ist. Diesmal mit Mads Mikkelsen statt Johnny Depp als Schwarzmagier Gellert Grindelwald.

Albus Dumbledore (Jude Law) befürchtet, dass Grindelwald (Mikkelsen) fähig ist, die Macht in der Zauberwelt vollends an sich zu reißen. Er alleine kann den Schwarzmagier nicht aufhalten und bittet um Hilfe: Gemeinsam mit Magizoologen Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Muggel Jacob (Dan Fogler) geht er auf eine gefährliche Mission, auf der sie wieder jede Menge Tierwesen sehen.

Von David Yates („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1+2“).

„Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnis“ kommt am 7. April 2022 ins Kino

YouTube video
„Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnis“ Trailer Deutsch

8. „Doctor Strange 2“ (2022)

„Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ lautet der volle Titel der Fortsetzung von Sam Raimi. Dr. Stephen Stranges (Benedict Cumberbatch) Einsatz von Magie hat die Tür zu einem Multiversum geöffnet. Um die Welt wiederherzustellen, sucht der Magier Hilfe bei dem Obersten Zauberer Wong (Benedict Wong) und der Scarlet Witch (Elizabeth Olsen). Allerdings hängt eine schreckliche Bedrohung über dem Universum. Und die sieht genauso aus wie Doctor Strange …

Von Sam Raimi („Spider-Man 1-3“)

„Doctor Strange 2“ kommt am 4. Mai 2022 ins Kino.

YouTube video
„Doctor Strange 2“ Teaser Trailer Deutsch

9. „Top Gun – Maverick“ (2022)

Etwa 36 Jahre nach „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ (1986) kommt die Fortsetzung mit erneut Tom Cruise und Val Kilmer in ihren Rollen als Pete „Maverick“ Mitchell und Tom „Iceman“ Kazanski.

Mittlerweile ist Maverick Fluglehrer und gibt den nachkommenden Generationen Wissen und Flugstunden. Doch ihm ist bewusst, dass sein Job langsam ausstirbt: Immer mehr Drohnen übernehmen gefährliche Einsätze, für die er einst hinter dem Lenkrad saß. Allerdings bleibt ihm eines Tages keine andere Wahl, als erneut ins Cockpit zu steigen und einen lebensgefährlichen Auftrag zu übernehmen.

Von Joseph Kosinski („Oblivion“).

„Top Gun – Maverick“ kommt am 26. Mai 2022 ins Kino.

YouTube video
„Top Gun – Maverick“ Trailer Deutsch

10. „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ (2022)

Der dritte Teil der „Jurassic World“-Filmreihe, in der die Menschen immer noch versuchen, genetisch modifizierte Dinosaurier unter Kontrolle zu bringen …

Von Colin Trevorrow („Jurassic World“).

„Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ kommt am 9. Juni 2022 ins Kino.

YouTube video
„Jurassic World 3“ Teaser Trailer Englisch

11. „Elvis“ (2022)

Biopic über den „King of Rock ’n‘ Roll“ Elvis Presley. Austin Butler („The Bling Ring“) schlüpft in die Rolle des Musikers. Mit dabei sind unter anderem auch Olivia DeJonge als Priscilla Presley, Maggie Gyllenhaal als Gladys Presley und Tom Hanks als Colonel Tom Parker.

Von Baz Luhrmann („Moulin Rouge“).

„Elvis“ kommt am 23. Juni 2022 ins Kino

YouTube video
„Elvis“ Trailer Englisch

12. „Thor 4: Love And Thunder“ (2022)

Thor (Chris Hemsworth) gibt seinen Hammer an Nachfolgerin (und Ex-Freudin) Dr. Jane Foster (Natalie Portman) weiter. Sie ist jetzt der neue Donnergott im Marvel Cinematic Universe (MCU).

Von Taika Waititi („Jojo Rabbit“, „Thor 3“)

„Thor 4: Love And Thunder“ kommt am 6. Juli 2022 ins Kino.

YouTube video
„Thor 4“ Trailer Englisch

13. „Die Känguru-Verschwörung“ (2022)

Erneut springt das Känguru auf die große Leinwand. Der X-Verleih verspricht: „Noch witziger, noch spannender, noch politischer und 25 Prozent mehr Känguru zum selben Preis!“

Von Mark-Uwe Kling

„Die Känguru-Verschwörung“ kommt am 29. September 2022 ins Kino.

14. „Mission: Impossible 7“ (2022)

Erneut schlüpft Tom Cruise in die Hauptrolle des IMF-Agenten Ethan Hunt und macht sicherlich erneut zahlreiche Stunts selbst …

Von Christopher McQuarrie („Mission: Impossible – Rogue Nation“, „Mission: Impossible – Fallout“)

„Mission: Impossible 7“ kommt am 29. September 2022 ins Kino.

15. „Black Panther: Wakanda Forever“ kommt am 9. November 2022 ins Kino

YouTube video
„Black Panther 2“ Teaser Trailer Englisch

16. „Avatar 2“ kommt am 14. Dezember 2022 ins Kino

YouTube video
„Avatar 2“ Trailer Englisch

17. „Aquaman 2“ kommt am 15. Dezember 2022 ins Kino

YouTube video
„Aquaman 2“ Teaser Englisch

18. „I Wanna Dance With Somebody“ 22. Dezember 2022 ins Kino

Wie du siehst sind die Kinofilme 2022 durchaus vielversprechend. Eine detailliertere Liste, welche neuen Kinofilme im Januar 2022 auf der großen Leinwand laufen, findest du hier.

Quelle: X-Verleih, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.