Lange kam es zu illegalen Veröffentlichungen auf YouTube – heute könnt ihr euch viele Titel in voller Spielfilmlänge legal und kostenlos anschauen. Aber in dieser Fülle an Filmen gibt es nur einige, die wirklich sehenswert sind. Wir haben uns die Mühe gemacht, dir eine Liste der besten kostenlosen Filme auf YouTube zu erstellen.

Kostenlose YouTube-Filme: Hier kommen die besten 10 Titel

Ein bekannter Anbieter mit einem großen Angebot an Filmtiteln ist „Netzkino“. Da das Filmarchiv von legalen Quellen stammt, kannst du sie unbesorgt auf YouTube streamen. Natürlich haben viele der kostenlosen Filme auf YouTube einen Trash-Film-Charakter, dennoch findet man bei längerem Stöbern einige Schätze.

#1 „U-Turn“ (1997)

Noir-Thriller trifft auf Road Movie: Ein Mann ist auf dem Weg seine Spielschulden zu begleichen. Jedoch landet er durch eine Panne an einem kleinen Ort mit seltsamen Bewohnern. Einer von ihnen fordert den Hauptcharakter auf seine Frau zu töten. Daraufhin engagiert sie den Fremden, ihren Ehegatten loszuwerden. In den Hauptrollen sind Jennifer Lopez, Sean Penn und Nick Nolte zu sehen.

#2 „Der Mann der zu viel wusste“ (1934)

Ein Hitchcock-Original, in dem eine Familie Zeuge wird, wie ein französischer Geheimagent ermordet wird. Als sie dann versuchen diesen Fall zu lösen, werden sie selbst zum Ziel des Mörders.

#3 „Breathe In – Eine unmögliche Liebe“ (2014)

Das Independent-Familiendrama handelt von einem Musiklehrer, der eine Austauschschülerin in seine Familie aufnimmt. Dabei stellt die attraktive Engländerin das Leben der Familie komplett auf den Kopf. Freue dich hier auf „Rogue One“-Star Felicity Jones und Guy Pearce in den Hauptrollen.

#4 „Black Book“ (2006)

In den von Nazis besetzten Niederlanden hält sich eine jüdische Sängerin versteckt. Als sie jedoch einer Widerstandsbewegung beitritt, scheint ihre Tarnung aufzufliegen. Im Drama von Paul Verhoeven spielt „Game of Thrones“-Star Carice van Houten die Protagonistin.

#5 „A Star Is Born“ (1937)

„A Star is Born“ ist wohl eine der bekanntesten Hollywood-Stories: Ein alkoholsüchtiger Schauspieler auf dem Tiefpunkt seiner Karriere trifft auf eine aufstrebende Sängerin. Er will sie zu einem Star machen und sie verlieben sich ineinander – die Harmonie währt jedoch nicht lange.

#6 „Jin-Roh“ (1999)

Dieser Anime-Klassiker gehört neben „Akira“ und „Ghost In The Shell“ zu den Meilensteinen des japanischen Trickfilms. Dass er als kostenloser Film auf YouTube verfügbar ist, ist also ein wahrer Glücksfall. Er handelt von Fuse, einem Mitglied einer Sondereinheit der Polizei. Eines Tages sieht er, wie sich ein Mädchen in die Luft sprengt – dieses Ereignis lässt ihn danach nicht mehr los, bis er ihre Schwester trifft.

#7 „Owning Mahowny“ (2003)

Ein scheinbar zuverlässige Bankangestellter genießt das vollste Vertrauen seiner Vorgesetzten. Sein Makel: Er ist spielsüchtig. Seine Sucht wird besonders dann zum Problem, als er befördert wurde und damit Zugriff auf große Geldmengen erhalten hat. Der verstorbene Philip Seymour Hoffman spielt in diesem Drama die Hauptrolle.

#8 „Proof – Blindes Vertrauen“ (1991)

In dem Comedy-Drama-Film geht es um einen Blinden, der versucht seine Umwelt über das Fotografieren wahrzunehmen. Er befreundet sich mit einem Koch, dessen Haushälterin sich in ihn verliebt und versucht die beiden auseinander zurbingen. Mit Oscarpreisträger Russel Crowe, Hugo Weaving und Genevieve Picot.

#9 „10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens“ (2011)

In der romantischen Komödie trifft eine Gruppe alter Freunde sich nach zehn Jahren wieder. Aber besonders auf die riesige Star-Besetzung kannst du dich hier freuen: Channing Tatum, Chris Patt, Oscar Isaac, Anthony Mackie und viele mehr.

#10 „Der Musterschüler“ (1998)

Nach der Vorlage von Stephen King unter der Regie von Bryan Singer: Ein Jugendlicher findet heraus, dass sein Nachbar ein ehemaliger SS-Mann und KZ-Aufseher war. Er setzt den alten Mann unter Druck und zwingt ihn, ihm von seinen damaligen Taten zu erzählen. Daraus entwickelt sich eine düstere Beziehung zwischen den beiden, die einen unheimlichen Verlauf nimmt.

Fazit: Kostenlose YouTube-Filme – die besten Titel in einer Übersicht

Auch wenn man jetzt legal kostenlose Filme auf YouTube schauen kann, gibt es so viele Titel, die einfach nur Zeitverschwendung sind. Mit unserer Übersicht der besten zehn Filme, musst du dich nicht durch den Dschungel der unzähligen Videos auf YouTube wühlen.

Wer doch lieber auf den herkömmlichen Streaming-Portalen schaut, für den haben wir eine Übersicht der neuen Amazon Prime-Serien und Filme vom November erstellt. Aber auch für Netflix-Fans gibt es eine Liste der neuen Netflix-Serien im November.

Neueste Videos auf futurezone.de