Veröffentlicht inStreaming

Die 20 schönsten „Harry Potter“-Zitate: Hier kommen jedem die Tränen

In diesen „Harry Potter“-Zitaten steckt so viel Wahres. Schau dir die schönsten Weisheiten der Kult-Fantasy-Reihe noch einmal an. Sie sind heute akuteller den je.

"Harry Potter"
"Harry Potter"-Zitate zum Heulen. Hier sind die 20 schönsten. Foto: imago images/United Archives

Aktuell sind alle acht „Harry Potter“-Filme auf Amazon Prime verfügbar. Das wurde auch wieder Zeit. Schließlich steht Weihnachten bevor. Was also bietet sich mehr an als mal wieder ein Streaming- oder Lese-Marathon der Kult-Fantasy-Reihe? Für die ganz besinnliche Stimmung solltest du übrigens beim nächsten Mal genauer hinschauen oder hinhören: Denn J.K. Rowlings Werke sind gespickt mit zahlreichen tiefgründigen Weisheiten – über die Liebe, die Freundschaft, das Erwachsenwerden, Gut und Böse, den Tod und und und. Wir haben die schönsten „Harry Potter“-Zitate für dich herausgesucht. Findest du sie beim Streamen oder Lesen wieder?

Diese "Harry Potter"-Zitate gehen unter die Haut.
Diese „Harry Potter“-Zitate gehen unter die Haut.
Foto: imago images / Prod.DB

20 magische „Harry Potter“-Zitate für jeden Muggel

Die „Harry Potter“-Reihe steckt nicht nur voller Magie, sondern auch voller Parallelen zu unserer Muggel-Welt. Wenn du das nächste Mal die Bücher liest oder die Filme schaust, achte einmal auf diese wirklich weisen Sätze von Dumbledore, Sirius Black und Co. Du wirst sehen, dass viele der „Harry Potter“-Zitate heute aktueller denn je sind. Einige von ihnen werden wohl Generationen überdauern. Hier die besten „Harry Potter“-Zitate auf Deutsch aus allen sieben Teilen.

Aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“

„Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst.“ (Hermine)

„Wieder einmal ist ein Weihnachtsfest vergangen, ohne dass ich ein einziges Paar Socken bekommen habe. Die Leute meinen dauernd, sie müssen mir Bücher schenken.“ (Dumbledore zu Harry)

„Es verlangt sehr viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen.“ (Albus Dumbledore über Neville)

„Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“ (Dumbledore zu Harry)

„Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer.“ (Dumbledore)

Aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“

„Haarig und verrückt? Ihr sprecht doch wohl nicht von mir, oder?“ (Hagrid)

„Den Spinnen folgen … Wieso müssen es unbedingt Spinnen sein? Wieso können wir nicht lieber den Schmetterlingen folgen?“ (Ron zu Harry)

„Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Dumbledore zu Harry)

Aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“

„Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“ (Dumbledore)

„Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.“ (Dumbledore zu Harry)

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben, zuzuhören.“ (Dumbledore)

Die Sensation ist perfekt: Alle "Harry Potter"-Filme derzeit im Abo von Amazon Prime Video
Die Sensation ist perfekt: Alle „Harry Potter“-Filme derzeit im Abo von Amazon Prime Video
Foto: imago images / Prod.DB

Aus „Harry Potter und der Feuerkelch“

„Neugier ist keine Sünde, Harry, solange man sie mit Vorsicht walten lässt.“ (Dumbledore zu Harry)

„Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.“ (Sirius)

„Harry, bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden, und besonders diejenigen, die ohne Liebe leben.“ (Sirius)

„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“ (Dumbledore zu Harry)

„Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.“ (Dumbledore)

Aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“

„Ich möchte, dass du mir aufmerksam zuhörst, Harry. Du bist kein böser Mensch. Du bist ein sehr guter Mensch, dem Böses widerfahren ist. Außerdem teilt sich die Welt nicht in gute Menschen und Todesser. Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen. Das macht uns wirklich aus.“ (Sirius)

„Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist. Oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leidtun“. (Harry zu Voldemort)

„Harry, dass du so leidest, beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.“ (Dumbledore)

„Vor uns liegen dunkle, schwere Zeiten, Harry. Schon bald müssen wir uns entscheiden zwischen dem richtigen Weg und dem leichten.“ (Dumbledore zu Harry)

Aus „Harry Potter und der Halbblutprinz“

Ron: „So viel kann kein einzelner Mensch fühlen, ohne zu explodieren.“ – Hermine: „Dein Gefühlsreichtum passt ja auch auf einen Teelöffel.“

„Entschuldige mich, ich geh‘ mal kurz brechen.“ (Hermine zu Harry)

Lies oder stream mal wieder die "Harry Potter"-Reihe.
Lies oder stream mal wieder die „Harry Potter“-Reihe.
Foto: dpa

Aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“

„Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.“ (Remus Lupin)

„Wenn wir wegen dir draufgehen, bring‘ ich dich um!“ (Ron zu Harry)

„Worte sind, meiner nicht so bescheidenen Meinung nach, unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie, Harry. Sie können Schmerz sowohl zufügen, als auch lindern.“ (Dumbledore)

Dumbledore: „Lily? Nach all den Jahren?“ – Snape: „Immer.“

Streaming und Gaming mit „Harry Potter“ und Co.

Es gibt noch zahlreiche, weitere „Harry Potter“-Zitate. Hör oder sieh einmal ganz genau hin, wenn du die Reihe mal wieder suchtest.

Hier streamst du alle „Harry Potter“-Filme auf Amazon Prime. Willst du mal was anderes, bieten die Streamingdienste noch diese zehn magischen Serien und Filme wie „Harry Potter“. Oder du schwelgst in Erinnerungen mit diesen „Star Wars“-Zitaten. Wusstest du es? Diese fiktiven, magischen „Harry Potter“-Produkte gibt es wirklich. Und wenn du mehr auf Gaming statt Streaming stehst, schau dir „Harry Potter: Wizards Unite“ an.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.