Veröffentlicht inStreaming

Abo-Zahlen für Disney+ schießen in die Höhe mit neuem Kino-Blockbuster

Disney+ bietet als Streaming-Dienst das umfangreichste Angebot der Disney-Tochterfirmen Marvel, Pixar und Lucasfilm an. Doch ausgerechnet dieser Blockbuster treibt jetzt die Abo-Zahlen in die Höhe.

Disney+ auf dem TV.
Wir zeigen dir

„Hamilton“ (2020), der knapp dreistündige Mittschnitt einer Musical-Aufführung aus dem Jahr 2016, ist der neue große Blockbuster auf dem familienfreundlichen Streaming-Dienst Disney+. Das Mega-Musical von und mit Autor und Regisseur Lin-Manuel Miranda zählt weltweit zu den populärsten und meistprämierten Bühnen-Shows des letzten Jahrzehnts. Eigentlich sollte der Film 2020 in die Kinos kommen. Doch dann entschied sich Rechteinhaber Disney um und veröffentlichte den Film auf dem neuen Streaming-Dienst Disney+. Und dort treibt der Hit-Film die Disney+ Abo-Zahlen in die Höhe.

Disney+: Abo-Zahlen im Aufwinden wegen eines Musical-Mitschnitts?

„Hamilton“ erschien am 3. Juli 2020 erstmals weltweit auf Disney+. Die Aufnahme des Rap-Musicals über die revolutionären Taten des US-amerikanischen Gründungsvaters Alexander Hamilton (gespielt und gesungen von Lin Manuel-Miranda) war eigentlich geplant für einen Start Ende 2021 in den US-Kinos. Doch dann entschied sich Disney, vermutlich aufgrund zu weniger Neustarts auf ihrem neuen Streaming-Dienst um und brachte den Blockbuster schon diesen Monat heraus. Die Fans der Show danken es Disney nun mit wahnsinnig schnell steigenden Disney+ Abo-Zahlen.

„Hamilton“ ist ein Mega-Hit für Disney+

Die Datenerhebungsfirma Apptopia berichtet, dass zwischen Freitag und Sonntag die Disney+ App gleich 513.323 mal weltweit heruntergeladen wurde, 266.084 davon alleine in den USA. Damit waren die Abschlüsse eines Disney+ Abos (schließlich bietet der Streaming-Dienst strategisch klug seit ein paar Wochen keinen Testzeitraum mehr an) in den USA 72,4 Prozent höher als der Durchschnitt der vier Wochen davor im Juni 2020 im selben Zeitraum von jeweils Freitag bis Sonntag. Weltweit waren die Disney+ Downloads 46,6 Prozent höher als gewöhnlich.

Die tatsächlichen Zahlen für neue Disney+ Abos sollten viel höher sein, da die Firma Apptopia sich nur auf die Anmeldung von mobilen Apps konzentriert. Alle, die sich für ein Disney+ Abo über die Website im Browser oder via Smart TV entschieden haben, wurden in diesen Zahlen nicht erfasst.

Warum die neue Disney+ Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ in Staffel 1 ein großer, langer Marvel-Film wird. So bizarr ist das neue Beyonce-Musical auf Disney+. Das sind die neuen Filme und Serien auf Disney+ im Juli 2020.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.