Veröffentlicht inStreaming

Versteckt auf Disney+: Die 12 großartigsten Musical-Filme

Disney+ hat einige Musical-Filme im Programm und das schon bevor der neue Musical-Hit „Hamilton“ für Rekorde auf dem noch neuen Streaming-Dienst sorgte. Hier sind die besten Disney+ Musicals.

hamilton disney+ musical filme
"Hamilton" ist nicht der einzige Musical-Film auf Disney+. Hier sind die zwölf besten Musical-Filme auf Disney+. Foto: imago images / Prod.DB

„Hamilton“ (2020) ist der neue Musical-Film, der derzeit für rekordverdächtigen Abo-Wachstum für den Streaming-Dienst Disney+ und zahlreiche Diskussionen auf Social Media sorgt. Doch schon vor dem Start des legendären Hit-Musicals von Lin-Manuel Miranda auf der Plattform, verfügte Disney+ über einige sehenswerte Musical-Filme. Hier ist unsere Top Ten der besten Disney+ Musical-Filme. [Stand: Juli 2020]

Versteckt auf Disney+: 12 wunderschöne Musical-Filme

Musical-Filme sind eines der schwierigsten, komplexesten und ultimativsten aller Filmgenres. Denn in keinem anderen Genre werden die unterschiedlichen Künste der Fotografie, Malerei, Schauspielerei, Gesang, Tanz, Musik und einige mehr so genial verbunden und zu einem umwerfenden Gesamtprodukt. Davon zeugt selbst eine reine Aufzeichnung eines Bühnen-Musicals wie der jüngste Hit „Hamilton“ auf Disney+. Das sind die besten 12 Musical-Filme, die du derzeit auf Disney+ schauen kannst.

„Arielle, die Meerjungfrau“ (1989)

Der erste Kinofilm der sogenannten Disney-Renaissance schrieb gewissermaßen das Regelwerk für alle folgenden Kinohits: Ein Musical-Liebesmärchen mit grandios emotionalen Songs für die Familie.

„Das Dschungelbuch“ (1967)

Der letzte große Zeichentrick-Klassiker, an dem Walt Disney höchstpersönlich mit zeichnete, ist die locker-flockige Adaption des Abenteuerromans von Rudyard Kipling samt groovigen Songs.

„Der König der Löwen“ (1994)

Was wäre dieser Hamlet-in-der-afrikanischen-Steppe-Verschnitt nur ohne seine hochemotionalen und majestätischen Songs von Elton John und der erhabenen Musik von Komponist Hans Zimmer?

„Frozen – Die Eiskönigin“ (2003)

Der Oscar-prämierte Filmsong „Let It Go“ ist nicht das einzige Highlight des Musical-Soundtracks von diesem schrägen Märchenfilm, der am besten als ergreifendes Schwesterndrama funktioniert.

„Die Schöne und das Biest“ (1991)

Der erste Animationsfilm, der es unter die fünf Finalisten für den besten Film des Jahres bei den Oscars schaffte, ist dieses wunderbar durchkomponierte, genial inszenierte Musical-Märchen.

„Fantasia“ (1940) und „Fantasia 2000“ (2000)

Anthologie-Filme funktionieren sehr selten, weil die variierende Qualität der einzelnen Episoden nur selten ein stimmiges Ganzes bieten. Doch die Höhepunkte dieser Musical-Filme sind unvergesslich.

„Freaky Friday“ (2003)

Mehr Musikfilm als Musical, ist diese Neuinterpretation des gleichnamigen 1970er-Jahre-Disney-Klassikers (damals mit Jodie Foster) eine peppige Mutter-Tochter-Komödie mit tollen Darstellern.

„Rapunzel“ (2010)

Diese peppige Neuinterpretation des legendären Kindermärchens war quasi der Testlauf für den globalen Siegeszug von „Frozen“. Dabei ist dieser Film noch eine Nummer ergreifender und witziger.

„Schneewittchen und die 7 Zwerge“ (1937)

Der erste abendfüllende Animationsfilm der Hollywood-Geschichte ist auch heute noch eines der bekanntesten Musical-Filme aus dem Hause Disney. Dafür gab es den Oscar und sieben kleine Oscars.

„Sister Act“ (1992) und „Sister Act 2: In göttlicher Mission“ (1993)

Irgendwo zwischen Musical-Filme und Musikfilme verorten sich diese temporeichen Komödien über eine Bar-Sängerin (Whoopi Goldberg), die sich widerwillig als Nonne ausgeben muss und den Chor der Schwesternschaft wieder auf die Beine stellt.

Fazit: Disney+ Musical-Filme müssen weiter ausgebaut werden

Die aktuell zur Verfügung stehenden Musical-Filme auf Disney+ sind allesamt sehenswerte Highlights des Genres. Doch könnte Disney sicherlich tiefer in sein Filmarchiv und das seiner Tochterfirmen wie Fox greifen und viele andere Klassiker des Musical-Films auf die Plattform bringen. Da der Streaming-Dienst noch relativ jung ist und immer weiter sein Katalog ausbauen und attraktiv machen will, können wir damit rechnen, dass auch mehr Musical-Filme sich auf Disney+ finden werden.

So beflügelt „Hamilton“ aktuell die Abo-Zahlen von Disney+. Das sind die neuen Filme und Serien auf Disney+ im Juli 2020. Neukunden von Disney+ haben seit einiger Zeit das Nachsehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.