Veröffentlicht inStreaming

Empfange das beste Signal: So musst du deine Satellitenschüssel ausrichten

Liebe Bürger an den Empfangsgeräten: Jetzt solltet ihr besonders aufpassen, denn wir zeigen euch, wie ihr eure Satellitenschüssel ausrichten müsst.

Satellitenschüssel
Wir zeigen dir

Auch im glorreichen Zeitalter des Streamings setzt immer noch ein großer Gesellschaftsanteil in Deutschland auf SAT-Empfang, also Fernsehen per Satellit. Offensichtlich ist hierbei das A und O eine gute Satellitenschüssel und nicht zuletzt ihr guter Empfang. Wir nehmen dies zum Anlass und verraten dir, wie du deine Satellitenschüssel ausrichten musst.

Satellitenschüssel ausrichten: Verbinde dich mit dem All

Bevor man sich allerdings damit befasst die Satellitenschüssel ausrichten zu wollen, sollte klar sein, wo das Empfangsgerät montiert werden soll. In der Regel befinden sich Satellitenschüsseln über mehrere Jahre hinweg an ein und derselben Stelle und werden selten bewegt, was du dir vorher unbedingt bewusst machen solltest.

Dabei solltest du darauf achten, dass der gewählte Ort relativ unkompliziert zu erreichen ist, um die Schüssel regelmäßig kontrollieren zu können, oder sie gegebenenfalls von Schnee befreien zu können. Zudem ist es hierbei wichtig, dass die Verbindung zwischen Schüssel und Satellit hindernisfrei ist. Natürlich weißt du nie genau, wo sich das Pendant im Orbit befindet, aber als Faustregel gilt, dass ein Hindernis nur halb so hoch sein sollte, wie es entfernt ist (ist eine Baumkrone 20 Meter weit entfernt, sollte sie die Schüssel nicht um mehr als 10 Meter überragen).

Satellitenschüssel ausrichten: So geht’s

Das Ziel: Die Satellitenschüssel so ausrichten, dass ein optimaler Signalempfang gewährleistet wird und somit die perfekte Bildqualität über deinen Screen flimmert. Grundsätzlich kann man sagen, dass Satellitenschüsseln im deutschsprachigen Raum in südliche (bzw. süd-östliche) Richtung schauen sollten.

Für das weitere Feintuning bietet sich diese Website an. Dort musst du einfach nur deine genaue Position eingeben und schon spuckt das Programm den perfekten Satelliten für dich aus und sagt dir zudem, wie du deine Satellitenschüssel ausrichten musst, um diesen zu treffen.

Anschließend wählst du, am besten mit der Hilfe einer weiteren Person, den Menüpunkt zur Anzeige der Signalstärke an deinem an den TV angeschlossenen Receiver aus, um die Feinjustierung durchzuführen. Dabei überwacht eine Person das Signal, während die andere die Satellitenschüssel ausrichtet. Ist diese optimal montiert und die Signalstärke perfekt, kann sich anschließend endlich dem gemütlichen Teil des Tages zugewandt werden: Dem Genießen der Programme des SAT- Receivers.

Wusstest du, dass dein Handy auch zum Empfangsgerät werden kann? Hier erfährst du, wie dein Smartphone zum Satelliten-Handy wird. Und wer unbedingt noch mehr über die Thematik erfahren will, kann bei Googles Satelliten-Finder vorbeischauen. Dort warten vertiefende Einblicke in die wundersame Realität unseres Universums auf dich. Dass Satelliten auch Unruhe und Ressentiments schüren können, zeigt dieser Fall der Starlink-Satelliten von Space X.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.