Veröffentlicht inStreaming

Kinofans sind traurig: Großer Blockbuster startet auf Disney+ statt im Kino

Disney+ will es so. Eigentlich wäre es eines der spektakulärsten Kinostarts 2020 gewesen samt großen Oscar-Chancen. Aber jetzt soll dieser Blockbuster direkt auf dem Streaming-Dienst debütieren.

Disney+ Serie
Disney+ setzt selten auf originelle neue Serien und Filme. Lieber plündert sie ihr Archiv an Filmtiteln für eine neue Disney+-Serie. Foto: imago images / MiS

Die Corona-Pandemie ist nicht nett zu Kinofans. Am Anfang der Ausbreitung blieben die Kinos wochenlang geschlossen. Jetzt öffnen immer mehr Lichtspielhäuser mit strengen Abstandsregeln und Hygiene-Maßnahmen, um neue Infektionen bei ihren Besuchern zu vermeiden. Doch jetzt schockt ein Branchen-Insider die Kinofans mit der Nachricht, dass Disney einen seiner größten Blockbuster für 2020 nicht mehr ins Kino bringen wird. Stattdessen läuft der Pixar-Film direkt auf dem Streaming-Dienst Disney+.

Disney+ statt im Kino: Pixars „Soul“ kommt nicht auf die Leinwand

Disney hat es nicht offiziell mitgeteilt, aber der renommierte Kritiker und Branchen-Insider Jordan Ruimy will es von einer sehr vertraulichen Quelle gehört haben. Die Pläne für eine Kinoauswertung von „Soul“, dem neuen, konzeptionell aufregenden Film vom mehrfachen Oscar-Gewinner Pete Docter („Alles steht Kopf“, „Oben“, und „Die Monster AG“) werden bald abgesagt. Stattdessen soll das afroamerikanische Animationsdrama direkt auf dem neuen Streaming-Dienst Disney+ erscheinen. Das Startdatum auf dem Dienst soll noch Ende 2020 sein, um sich für die Oscars 2021 zu qualifizieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jordan Ruimy schrieb am 24. Juli 2020 auf Twitter: „Mir wurde gesagt, von einer soliden Quelle, dass Disney kurz davor steht die Kinoauswertung von Pixars „Soul“ komplett zu lassen und den Film stattdessen diesen November direkt auf Disney+ zu zeigen. Damit wäre der Film immer noch qualifiziert für die Oscars, laut der neuen AMPAS Regeln.“

Warum der Start von „Soul“ auf Disney+ so schockiert

Damit wäre „Soul“ der erste Pixar-Film in der Geschichte des legendären CGI-Animationsstudios, der nicht im Kino seine Premiere feiert. Die Kinofans sind außer sich in den Kommentaren zu dem Tweet von Jordan Ruimy und spekulieren derzeit wild, welche anderen neuen Disney-Filme wie „Mulan“, „New Mutants“ oder auch der neue Marvel-Film „Black Widow“ direkt auf dem Streaming-Dienst starten könnten.

Es soll auch bald eine neue „Star Wars“-Serie auf Disney+ aus weiblicher Perspektivegeben. Brüste und Hintern findest du auf Disney+ keine. Fans von Horror-Serien könnten sich aber bald freuen. Vielleicht läuft „Buffy“ künftig im Disney+-Programm?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.