Veröffentlicht inStreaming

Was du tun kannst, wenn dein Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ zeigt

Wenn dein Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ anzeigt, ist nicht alle Hoffnung verloren. So kannst du das kleine Problem lösen, ohne dir über dein Streaming-Dongle die Haare auszureißen.

Frau erschrocken vorm Fernseher.
Warum zeigt der Fire TV-Stick auf einmal "Home ist derzeit nicht verfügbar"? Das kannst du dann tun. Foto: iStock.com/bymuratdeniz

Es passiert dir nicht selten und andere kennen das Problem auch. Wenn dein Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ anzeigt, dann stockt erstmal dein Atem und die Schweißperlen machen sich auf deiner Stirn breit. Was ist denn jetzt schon wieder los? Und warum kann man nicht einfach direkt anmachen und mit dem Streaming-Vergnügen loslegen? Doch die Fehlermeldung ist so häufig wie einfach zu beheben. Hier ist unser Praxistipp, was du tun kannst, wenn Home mal nicht verfügbar ist.

Frau erschrocken vorm Fernseher.

Was du tun kannst, wenn dein Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ zeigt

Wenn dein Fire TV Stick "Home ist derzeit nicht verfügbar" anzeigt, ist nicht alle Hoffnung verloren. So kannst du das kleine Problem lösen, ohne dir über dein Streaming-Dongle die Haare auszureißen.

Wenn dein Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ anzeigt

Mit „Home ist derzeit nicht verfügbar“ zeigt dir dein Streaming-kompatibler Fire TV Stick eigentlich nur an, dass die Startseite des Geräts nicht erreichbar ist. Die Fehlermeldung hat in den meisten Fällen nur einen Grund: Es besteht keine funktionierende Internetverbindung, damit der Fire TV Stick auf den Hauptserver kommen und dir die Auswahl an Apps und Inhalten auf Amazon Prime anzeigen kann. Also liegt der erste Ort, an dem du nachschauen musst, wenn der Fire TV Stick „Home ist derzeit nicht verfügbar“ anzeigt, auf der Hand: Ist mit der Internetverbindung alles im Grünen?

Bei der Fehlermeldung vom Fire TV Stick steht manchmal noch dabei: „Wir können keine Verbindung zu Amazon-Diensten herstellen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder versuchen Sie es erneut.“ Also besuchst du am besten die „Netzwerkeinstellungen“ deines Sticks, um dir eine Übersicht der verfügbaren Netzwerke anzuzeigen. Hier kannst du prüfen, ob dein Netzwerk angezeigt wird und falls ja, versuchen, dich noch einmal mit deiner WLAN-Verbindung zu verbinden.

Neustarts helfen, wenn „Home ist derzeit nicht verfügbar“ auf dem Fire TV Stick erscheint

Solltest du dein Netzwerk nicht in der Übersicht sehen, dann besteht ein Problem mit deinem Router oder mit deiner Netzwerkverbindung. Ein Neustart des Routers zu einem erneuten Verbindungsaufbau mit dem Internetanbieter und dem Fire TV Stick bewirkt manchmal Wunder. Bevor du das machst kann auch ein Neustart des Fire TV Sticks Fehler und Probleme lösen. Hierzu einfach auf „Mein Gerät“ gehen und dort die Option „Fire TV Stick neu starten“ auswählen und bestätigen.

Das letzte Mittel, wenn „Home ist derzeit nicht verfügbar“ auf dem Fire TV Stick nicht weg geht

Die allerletzte Lösung, an die du dich wagen kannst, um die Anzeige „Home ist derzeit nicht verfügbar“ endlich von deinem Fire TV Stick zu entfernen, ist eine Zurücksetzung deines Fire TVs auf die Werkseinstellungen. Hierfür gehst du auf die Einstellungen und klickst auf „Mein Gerät“. Dort gibt es die Option, den Fire TV Stick auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sollte diese Methode auch keine Früchte tragen, dann musst du dich bei deinem Händler oder Amazon selbst wenden, um einen Defekt am Gerät auszuschließen.

So richtest du dein Fire TV Stick ein. Das kannst du tun, wenn Youtube auf dem Fernseher nicht geht. Dieses Fire TV Update macht Alexa noch smarter.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.