Veröffentlicht inStreaming

Diese Tricks und Tipps helfen dir, wenn der Sky Fehler 11040 auftaucht

Ein Sky Fehler 11040 ist ganz schön nervig. Doch kannst was dagegen tun. Wir sagen dir, was alles hilft, damit das Problem verschwindet.

Du möchtest ganz entspannt abends auf der Couch fernsehen und auf einmal taucht der nervige Sky Fehler 11040 „Technische Störung auf diesem Sender. Versuche es bitte später noch einmal [11040]“ auf? Keine Sorge, denn wir können dir helfen. Du hast mehrere Möglichkeiten, damit das Problem wieder verschwindet.

Diese Tricks und Tipps helfen dir, wenn der Sky Fehler 11040 auftaucht

Ein Sky Fehler 11040 ist ganz schön nervig. Doch kannst was dagegen tun. Wir sagen dir, was alles hilft, damit das Problem verschwindet.

Sky Fehler 11040: So löst du das Problem

Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Ausfall des Fernsehers. Vor allem, wenn du dich schon den ganzen Tag darauf gefreut hast. Noch doofer wird es, wenn du nicht weißt, was du dagegen tun kannst. Beim Bezahlsender Sky kommt hin und wieder der Fehler 11040 auf. Die Ursache hierfür ist meist ein Empfangs- oder ein Timing-Problem Im Folgenden erfährst du, was du machen kannst, um das nervige Problem wieder zu lösen.

Wenn der Sky Fehler 11040 aufploppen sollte, dann schalte auf einen anderen Sender um und anschließend wieder zurück. Wenn das Problem noch weiterhin bestehen sollte, dann versuche einen klassischen Neustart. Dafür musst du auf der Rückseite deines Sky-Receivers fünf Sekunden die Reset-Taste drücken. Das könnte dein Malheur lösen, muss es aber nicht. Und wenn auch das nicht hilft, dann gehe wie folgt vor:

Problemlösung für Kabelnutzer

Wenn du Sky über Kabel empfängst und der Sky Fehler 11040 auftreten sollte, dann hast du mehrere Möglichkeiten. Das Folgende könnt dir weiterhelfen.

Setze deine Kabelkonfiguration zurück:

  1. Drücke auf der Sky Q die Home-Taste.
  2. Nun wählst du nacheinander „Mein Sky Q Einstellungen“ > „Status“ > „Kabelsignal“ > „Einrichten“ > „OK“.
  3. Anschließend gehst du auf den Punkt „Kabelbieter ändern“ und bestätigst es mit „OK“.
  4. Weiter mit „Neuer Scan“ > „Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard“ und wieder auf „OK“.
  5. Abschließend gehst du auf den Menüpunkt „Willst Du jetzt die Sendersuche starten“ und bestätigt es abermals mit „OK“.

Nachdem du diese Punkte abgeschlossen hast, führt dein Receiver einen Reset durch. Anschließend erfolgt der automatische Sendersuchlauf. Einige Minuten später musst du deinen Kabelanbieter auswählen. Nun folgt der zweite Teil des Suchlaufs. Am Schluss bestätigt du die ganze Prozedur mit „Fortsetzen“ und der Sky Fehler 11040 sollte eigentlich behoben sein.

Problemlösung für Satellitempfänger

Wenn du Sky über Satellit schaust, dann könnte beispielsweise schlechtes Wetter für den Sky Fehler 11040 der Grund dafür sein. Falls du ein Problem haben solltest, gibt es hier ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Unter andere diese hier:

Setze deine Antennenkonfiguration zurück:

  1. Drücke die Home-Taste deiner Sky-Fernbedienung und gehe „Mein Sky Q“
  2. Anschließend wählst du nacheinander die Punkte „Einstellungen“ > „Status“ > „Satellitensignal“ > „SAT-Einrichtung“ > „OK“.
  3. Abschließend drückst du auf „Zurücksetzen“ > „OK“

Das kannst du noch tun

Falls das Zurücksetzen der der jeweiligen Konfigurationen nichts bringt und der Sky Fehler 11040 weiterhin auftaucht, dann kannst du als Kabel- beziehungsweise Satellitenkunde noch diese zweit Alternativen im Folgenden ausprobieren:

#1 Einstellungen zurücksetzen:

Ein andere Möglichkeit den Sky Fehler 11040 wegzubekommen ist, dass du deine Einstellungen zurücksetzt. Das geht so:

  1. Drücke die Home-Taste auf der Sky Q-Fernbedienung und wähle die Punkte „Mein Sky Q“ aus und gehe auf „Einstellungen“.
  2. Nun drückst du die Tasten „0“, „0“, „1“ hintereinander bestätigst es mit „OK“.
  3. Wählen jetzt „Zurücksetzen“ > „Einstellungen zurücksetzen“ > „OK“.
  4. Abschließend drückst du auf „Bestäigen“ > „OK“.

#2 Auf Werkseinstellung zurücksetzen:

Dieser Punkt ist ähnlich wie der obige, jedoch musst du hier nicht auf „Einstellungen zurücksetzen“, sondern drückst auf „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“. Der Ablauf ist identisch. Nachdem du das gemacht hast, musst du lediglich die Schritte, die auf deinem TV angezeigt werden, befolgen.

Fazit: Viele Möglichkeiten, um das Problem zu lösen

Egal ob Kabel- oder Satellitempfänger, für beide Varianten gibt es eine Lösung, um den Sky Fehler 11040 irgendwie los zu werden. Notfalls hilft dir ein kompletter Reset. Und wenn alle Stricke reißen sollten und nichts funktioniert, dann hilft im Endeffekt fast nur der Vor-Ort-Service von Sky.

Der Sky Fehler 11040 kann ein schön ätzender sein. Doch mit diesen Tipps und Tricks sollte dir hoffentlich geholfen sein. Wir haben auch andere Lösungswege für dich: So bekommst du jeweils den Sky Fehler 12082 und auch den mit der Nummer 11900 weg.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.