Veröffentlicht inStreaming

Spotify auf einem Samsung-TV abspielen: So richtest du den Streaming-Dienst ein

Du möchtest gerne Spotify auf deinem Samsung-TV streamen? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dabei vorgehen solltest. Eins vorab: Es ist keine Raketenwissenschaft.

smart tv
Mit Samsung TV Plus erweiterst du das Fernsehangebot enorm. Foto: iStock.com/DmitriMaruta

Im Zuge der digitalen Revolution ist es zunehmend möglich, eine Vielzahl an Funktionen innerhalb eines einzigen technischen Geräts zu integrieren. Allem voran steht das Smartphone exemplarisch für diese Entwicklung, aber auch sogenannte Smart-TVs sind mittlerweile richtige Alleskönner. So lässt sich selbst Spotify auf einem Samsung-TV abspielen.

smart tv

Spotify auf einem Samsung-TV abspielen: So richtest du den Streaming-Dienst ein

Du möchtest gerne Spotify auf deinem Samsung-TV streamen? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dabei vorgehen solltest. Eins vorab: Es ist keine Raketenwissenschaft.

Spotify auf einem Samsung-TV: So geht’s

Neben dieser Konzentration gehört noch eine weitere technische Innovation zu den wohl größten Veränderungen dieses noch jungen Jahrhunderts: Das Prinzip des Streamings hat mit der Zeit die Unterhaltungsformen der Vergangenheit nach und nach abgelöst. Mussten früher CD-Regale und Platten-Läden durchstöbert werden, um den gewünschten musikalischen Genuss zu erhalten, geschieht heute fast alles online ohne je ein haptisches Objekt in den Händen halten zu müssen. In diesem Kontext muss auch das streamen von Spotify auf einem Samsung-TV verstanden werden.

Dies ist allerdings nur auf Smart TVs aus den Jahren 2012 bis 2014 aus dem Hause des südkoreanischen Herstellers möglich. Kam dein Fernseher 2015 oder später in die Läden, wird Spotify von dem Samsung-TV leider nicht mehr unterstützt. Hast du die Flimmerkiste aber in diesem Zeitraum erworben musst du wie folgt vorgehen, um den Streaming-Dienst abzuspielen.

  1. Drücke die Smart HUB Taste auf deiner Samsung Fernbedienung.
  2. Navigiere zu der Kategorie „Apps“.
  3. Dort musst du nach der Spotify-App suchen und diese anschließend installieren.
  4. Dann startest du die App und loggst dich mit deinen Benutzerdaten ein.

Aber keine Sorge: Auch wenn du ein jüngeres Gerät ab dem Jahr 2015 besitzt, kannst du Spotify auf diesem Samsung-TV streamen. Hier muss das sogenannte Inhome Streaming von Samsung aktiviert werden.

  1. Starte die Inhome Streaming-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
  2. Gehe zu Spotify und starte den Inhalt, den du gerne streamen möchtest.
  3. Klicke danach unten auf „Verfügbare Geräte“ und wähle deinen Samsung TV aus. Für diesen Schritt müssen beide Geräte im gleichen WLAN sein und du musst dem Fernseher die Berechtigung für Inhome Streaming gegeben haben.

Stehst du Inhome Streaming skeptisch gegenüber, kannst du natürlich auch jederzeit über einen Fire TV Stick oder Chromecast Spotify auf deinem Samsung-TV streamen. Mit solchen TV-Sticks lassen sich auch Exemplare der alten Schule in ein Streaming-Monster verwandeln.

Viel Spaß mit Spotify auf deinem Samsung-TV

Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um Spotify auf deinen Samsung-TV zu bekommen und deine liebsten Tracks oder Podcasts schnell und unkompliziert über deinen Fernseher abzuspielen. Wie du bei einem Spotify-Abo deutlich sparen kannst erfährst du hier. Es gibt einen versteckten Hack, mit dem du bei Spotify immer die richtige Musik findest. Auf diesem Weg will Spotify weltweit führend in Sachen Podcasts werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.