Streaming 

Netflix: Beliebte Serien leiden unter verheerender Firmenkultur

Eine Vielzahl beliebter Netflix-Serien wird abgesetzt.
Eine Vielzahl beliebter Netflix-Serien wird abgesetzt.
Foto: iStock.com/wutwhanfoto
Einige beliebte Netflix-Serien haben mit der Absetzung zu kämpfen. Experten kritisieren den Streaminganbieter.

Die Absetzung diverser beliebter Netflix-Serien macht nicht nur den Fans zu schaffen. Die globale Leiterin der TV-Sparte des Streamingdienstes, Bela Bajaria, verrät, dass der Sender eine Programmerneuerungsrate von etwa 67 Prozent hat. Ihrzufolge stimme dies mit den Standards der Industrie üerein. Dennoch muss sich der Anbieter starker Kritik stellen.

Die 6 spannendsten Serien und Filme auf Netflix
Die 6 spannendsten Serien und Filme auf Netflix

Beliebte Netflix-Serien abgesetzt: Das steckt dahinter

Der Streaminganbieter schaffe viele beliebte Netflix-Serien, die lediglich eine Staffel lang anhalten. Allerdings würde dies durch eine starke Erneuerungsrate ausgeglichen. "Ich denke, man muss sich auch 'The Crown' ansehen, wo jetzt die vierte Staffel beginnt, 'Grace & Frankie' und 'The Ranch', wir hatten schon lange laufende Shows, und wir werden immer eine Mischung haben, die in Form von limitierten Serien und Shows, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, großartig zu erzählen ist", so Bajaria.

Es sei immer schmerzvoll, eine Sendung abzusetzen. "Wir bestellen direkt in der ersten Serie, anstatt Piloten zu machen, was manchmal zu mehreren Absagen in der ersten Saison führt", zitiert Deadline weiter. "Trotzdem glaube ich immer noch, dass eine Staffelbestellung immer noch ein besserer kreativer Ausdruck der Idee eines Schriftstellers ist, also denke ich immer noch, dass das das richtige Modell für uns ist."

Auch Netflix' Co-CEO Ted Sarandos erklärt, einer der anderen Gründe für die vermehrte Kritik sei, dass der Erfolg an einem alten Maßstab gemessen werde. "Es scheint, als ob in diesem neuen Zeitalter des Fernsehens das Geschäftsmodell ein wenig anders ist." Nichtsdestotrotz muss sich der Streamingdienst wegen des Absetzens beliebter Netflix-Serien auch weiterhin bösen Stimmen stellen.

Neue Features: Netflix stockt auf

Solange wir auf neue, belibte Netflix-Serien warten, kannst du dir die Zeit mit mehr als 60 neuen Filmen auf Netflix vertreiben. Bald könnte zudem die Frage nach Netflix oder Fernsehen überflüssig werden, denn der Streaming-Gigant testet ein neues Format. Kennst du die Serie "Ratched"? Darum ist sie so erfolgreich. Anstelle des Probemontas erwartet dich bei Netflix dieses neue Format.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen