Streaming 

Amazon Prime im Ausland: Was streambar ist, was leider nicht

Amazon Prime im Ausland streamen und dabei die Sonne auf dem Rücken genießen. Das musst du dabei beachten.
Amazon Prime im Ausland streamen und dabei die Sonne auf dem Rücken genießen. Das musst du dabei beachten.
Foto: imago images / Panthermedia
Amazon Prime im Ausland streamen - keine Unmöglichkeit. Denn der Anbieter will, dass du auch auf Reisen seine Streaming-Inhalte genießt. So streamst du Amazon Prime außerhalb von Deutschland.

Früher wurde man noch schief von seinen Freunden angeguckt, wenn man im Ausland das TV-Gerät im Hotelzimmer anmachte und sich einen Film oder eine Serie, sogar noch in einer fremden Sprache des Landes, geschaut hat. Warum, so die Argumentation, reist man ins Ausland und nutzt nicht die Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse des Landes, statt vor dem Bildschirm zu versauern wie daheim. Doch vieles hat sich geändert, nicht zuletzt dank mobiler Bildschirme und Streaming-Dienste, die du mittels einer App auch im Ausland nutzen kannst. So kannst du Amazon Prime im Ausland streamen.

Amazon Prime Video ist gestört? Tu jetzt das
Amazon Prime Video ist gestört? Tu jetzt das

Amazon Prime im Ausland: Dieser Linie folgt der Anbieter

Der Wunsch vieler Nutzer danach, Amazon Prime im Ausland zu streamen, hat bereits den Anbieter erreicht. In einer offiziellen Stellungnahme im Hilfe-Bereich seiner Webseite bejaht Amazon die Frage danach, ob man den Prime Video auf der Auslandsreise nutzen können. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Amazon Prime-Mitglieder können ausgewählte Amazon Originals außerhalb ihres jeweiligen Heimatlandes streamen. Auch eine reduzierte Auswahl an Prime-Video-Titeln steht zur Verfügung, diese aber nur für EU-Bürger innerhalb der Europäischen Union. Hierfür gibt es eine "im Ausland ansehen" gekennzeichnete Auswahl im Katalog.

Wer intelligent ist, der nutzt die Option, sich auf kompatiblen Geräten die Amazon Prime-Wunschtitel bereits im Vorfeld herunterzuladen. Diese Titel können dann überall auf der Welt auch ohne einen Anschluss zum Internet geschaut werden. Wer nicht genug Speichervolumen hat, der muss auf eine gute WLAN-Verbindung im Hotel seiner Wahl hoffen. Dann kann er sich über das Gerät seiner Wahl einen Großteil der Amazon-Prime-Titel, aber nicht alle innerhalb der EU per Stream anschauen. Die Schweiz und Großbritannien fallen dabei heraus. Dort ist die Auswahl noch geringer.

Ausnahmen und Umwege im Ausland bei der Amazon Prime-Nutzung

Innerhalb der EU profitierst du von der EU-Portabilitätsverordnung, die am 01.04.2018 verabschiedet wurde. Danach müssen es Streaming-Dienste ihren zahlenden Nutzern ermöglichen, einen Dienst ohne Zusatzkosten und zu denselben Bedingungen wie im Heimatland nutzen zu können, auch wenn sie in ein anderes europäisches Land reisen. Doch außerhalb der EU greift dieses Gesetz nicht. Wegen der stark unterschiedlichen Lage bei den Lizenzrechte variiert die Auswahl von Land zu Land stark..

Beim Streamen von Amazon Prime im Ausland hat man jederzeit Zugriff auf alle gekauften Videos. Diese sind ebenso von den Einschränkungen ausgenommen wie geliehene Titel. Doch wer auch außerhalb der EU auf Reisen vollen Zugriff auf die mehr als 12.000 Filme und Serien von Amazon Prime (deutlich mehr Filme als Netflix) während des Auslandsaufenthalts haben will, der ist am besten mit der Einrichtung einer VPN-Verbindung beraten.

Über die Verbindung mit einem deutschen VPN-Servers kannst du wie gewohnt auf alle Amazon Prime-Inhalte zugreifen und das Geoblocking umgehen, durch das in jedem Land Amazon Prime unterschiedliche Inhalte seinen Nutzern anbieten kann. Du kannst dir etwa eine VPN-Verbindung mit deiner heimischen Fritzbox einrichten.

Fazit: Amazon Prime im Ausland streamen - kein Hexenwerk

Das Streamen von Amazon Prime im Ausland ist also durchaus möglich, sofern man vorbereitet auf Reisen geht und entweder seine Wunschtitel vorher herunterlädt oder sich eine intakte VPN-Verbindung anlegt. Doch vielleicht hört man auch mal auf seine Freunde und lässt das Streamen daheim und genießt die Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse der Ferne.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen