Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime Video-Verlauf löschen: Es geht ganz einfach

Den Amazon Prime Video-Verlauf zu löschen, bietet sich dann an, wenn du nicht immer wieder daran erinnern werden willst, was du schon einmal gesehen hast. Wir erklären dir, wie einfach das geht.

Amazon Prime
Du bist genervt von den Amazon Prime Empfehlungen? Du kannst einfach den Amazon Prime Video-Verlauf löschen. Foto: Getty Images/ShotPrime/Jakub Porzycki/NurPhoto [M]

Amazon Prime Video ist einer der führenden Anbieter für das Streamen von Filmen und Serien im deutschsprachigen Raum. Der Dienst ist gebunden an eine Amazon Prime-Mitgliedschaft, die viele Nutzer des Online-Versandhandels abschließen, weil sie so die Portokosten sparen. So passiert es auch öfter, dass man eigentlich nur was auf der Website bestellen wollte und dann beim Stream eines Films oder einer Serie hängen bleibt. Doch manchmal ist einem der ein oder andere Titel peinlich, vor allem vor seinen Mit-Nutzern und man möchte seinen Amazon Prime Video-Verlauf löschen. Doch keine Angst, das ist wirklich kinderleicht.

Amazon Prime

Amazon Prime Video-Verlauf löschen: Es geht ganz einfach

Den Amazon Prime Video-Verlauf zu löschen, bietet sich dann an, wenn du nicht immer wieder daran erinnern werden willst, was du schon einmal gesehen hast. Wir erklären dir, wie einfach das geht.

Amazon Prime Video-Verlauf löschen: In wenigen Schritten bereinigt

Der Amazon Prime Video-Verlauf dient dem Streaming-Anbieter wie bei anderen Konkorrenten wie Netflix oder Disney+ vorrangig dazu, dir zu den bereits geschauten Inhalten passende Filme und Serien anzubieten. Das ist toll für den Streaming-Dienst, denn so lernt er deine Vorlieben kennen und kann deine Interessen so schnell wie möglich auf der Startseite der Plattform abfangen. Du spart dadurch wiederum Zeit bei der Auswahl und findest schneller etwas, was dir zusagt. Doch falls dir das alles suspekt ist und du nicht willst, dass ein anderer Nutzer in deinem Haushalt etwas vorgeschlagen wird, dass zu deinen Interessen passt, kannst du den Amazon Prime Video-Verlauf löschen.

Es macht auch Sinn, die angesehenen Inhalte in deinem Amazon Prime-Account zu löschen, damit du nicht immer dieselben Empfehlungen bekommst. So entdeckst du vielleicht auch mal einen Film oder eine Serie, die etwas abseits von deinen Interessen liegen, und dir mal was Neues zeigt.

So gehst du vor, um den Amazon Prime-Verlauf zu löschen

  1. Ruf die Amazon-Webseite in deinem Browser auf und logg dich ein.
  2. Bewege die Maus oben auf „Konto und Listen“ und wähle „Mein Prime Video“ aus.
  3. Klick auf der Prime Video Übersichtsseite oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
  4. Klicke dann auf die Kategorie „Aktivität“.
  5. Gehe dann auf „Verlauf ansehen“. Hier siehst du alle Filme und Serien, die dein Benutzerkonto bisher angesehen hat.
  6. Unter dem jeweiligen Film- oder Serien-Titel kannst du dann „Aus gesehenen Videos entfernen“ klicken.
  7. Alternativ kannst du rechts auf „Ich ziehe es vor, dies nicht für Empfehlungen zu verwenden“ klicken.
  8. Optional kannst du auch Bewertungen für bereits gesehene Filme und Serien hoch. Gibst du eine hohe Bewertung für einen Titel ab, dann wirst du ähnliche Titel vorgeschlagen bekommen.

Fazit: Amazon Prime Video-Verlauf löschen für einen Neustart

Ein Neustart nach dem Löschen des Amazon Prime Video-Verlauf kann dir ganz neue Horizonte eröffnen. Denn Amazon Prime sieht dich dann als neuen Nutzer an und empfiehlt dir auf der Startseite erst einmal nur die beliebtesten Inhalte der Plattform. Durch die geschickte Steuerung der Bewertungen und deines Verlaufs kannst du in Zukunft den Algorithmus der Plattform austricksen und genau die Empfehlungen bekommen, die du dir wünschst.

Du kannst natürlich auch in anderen Diensten deinen Verlaufen löschen. So lässt sich zum Beispiel dein Google Verlauf löschen. Und den YouTube-Verlauf kannst du auch bereinigen, ganz gleich ob du einen Browser oder ein Android- bzw. iOS-Gerät nutzt. Gleiches gilt für den Verlauf deines Safari-Browsers auf dem iPhone und auf dem Laptop.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.