Veröffentlicht inStreaming

Magenta TV: Die Wiedergabe ist nicht möglich? – Daran könnte es liegen

Falls bei Magenta TV die Wiedergabe nicht möglich ist, dann gibt es mehrere Ursachen. Hier erfährst du, wie du das Problem angehen kannst.

MagentaTV auf dem Fernseher.
Das kannst du tun

Das TV-Streaming-Angebot der Telekom nennt sich Magenta TV. Im Grunde genommen kannst du damit ganz normal fernsehen, aber auch Apps downloaden und streamen oder auch mit Paketen anderer Dienste, wie zum Beispiel Sky, kombinieren. Das hört sich grundsätzlich sehr gut an, doch ärgerlich wird es, wenn bei Magenta TV die Wiedergabe nicht möglich ist. Tatsächlich ist es relativ schwierig einen einzelnen Grund zu finden, da es auch an mehreren Dingen liegen kann. Wir sagen dir dennoch, alles Wissenswerte rund um dieses ärgerliche Problem.

MagentaTV auf dem Fernseher.

Magenta TV: Die Wiedergabe ist nicht möglich? – Daran könnte es liegen

Falls bei Magenta TV die Wiedergabe nicht möglich ist, dann gibt es mehrere Ursachen. Hier erfährst du, wie du das Problem angehen kannst.

Magenta TV: Ist die Wiedergabe nicht möglich, könnte es daran liegen

Das Angebot des Telekom-Streaming-Dienstes Magenta TV ist durchaus lohnenswert und praktisch, da ein großes Feld an Streaming-Bündeln bereitsteht. In der Regel wird dabei eine LAN-Verbindung aufgebaut, damit alles reibungslos funktioniert. Dennoch ist es auch möglich Magenta TV mit einer WLAN-Verbindung zu nutzen. Hier liegt dann auch schon ein Knackpunkt, der dafür sorgen kann, dass bei Magenta TV die Wiedergabe nicht möglich ist.

Es könnte nämlich sein, dass deine Internetverbindung unzureichend ist, wenn du nur per WLAN-Verbindung streamst. Stabiler sind hier grundsätzlich LAN-Verbindungen. Zudem könnten vernachlässigte Updates der Grund sein. Aber auch andere Magenta TV-Störungen könnten der Grund sein. Welche sie sind, erfährst du bei uns.

Meist hilft nur Trick 17

Da der Fehler aber oft nicht gleich direkt zu finden ist, musst du womöglich erst einiges ausprobieren, bis es wieder funktioniert. Meist hilft auch der altbewährte Trick des Reset. Du kannst deinen Media Receiver von Telekom aber auch erstmal zurücksetzen, bevor du die Werkseinstellungen wiederherstellst. Diese Methode kannst du mehr oder minder als „härteres Neustarten“ ansehen.

Drücke hierfür auf den Power-Knopf auf der Rückseite des Receivers für zehn Sekunden. Sobald dir „Init“ oder „Laden“ angezeigt wird, wiederholst du den Vorgang. Das machst du dann noch weitere drei Mal, bis dir „Herunterladen“ angezeigt wird. Danach wird das Gerät zurückgesetzt beziehungsweise „hart neugestartet“ . Sollte weiterhin bei Magenta TV die Wiedergabe nicht möglich sein, solltest du den Receiver auf Werk zurücksetzen.

Das tust du, indem du zuerst auf den Power-Knopf drückst. Anschließend musst du die Reset-Taste, die ebenfalls auf der Rückseite ist, gedrückt halten und warten, bis dir „Rücksetzen“ angezeigt wird. Lasse die Reset-Taste los. Zum Schluss kommt dann die Meldung „Wiederherstellung der Software wird gestartet“.

Fazit: Kein eindeutiges Problem

Warum bei MagentaTV die Wiedergabe nicht möglich ist, ist nicht immer ganz klar. Der häufigste Grund ist eine schlechte Internetverbindung. Hast du sie getestet und es funktioniert immer noch nicht, solltest du dein Gerät zurücksetzen („hart neustarten“) oder komplett auf Werk zurücksetzen. Willst du Magenta TV aber ohne Receiver nutzen, dann ist auch das tatsächlich möglich. Wie das geht, erklären wir dir in unserer Anleitung.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.