Streaming

Spannende Agentenfilme und wo du sie streamen kannst

Matt Damon, Angelina Jolie und Tom Cruise spielen in Agentenfilmen die Hauptrolle.
Matt Damon, Angelina Jolie und Tom Cruise spielen in Agentenfilmen die Hauptrolle.
Foto: IMAGO/Everett Collection, IMAGO/Prod.DB [M] via Canva.com
Artikel von: Regina Singer
Lust auf etwas Spannung? Wie wäre es mit diesen Agentenfilmen abseits von 007-James Bond?

Bei Agentenfilmen denken viele sofort an James Bond. Doch auch abgesehen von 007 gibt es zahlreiche Agenten, die Spannendes erleben. Bei diesen Werken waren sich Publikum und Kritiker:innen einig.

3 Gute-Laune-Filme gegen Stress
3 Gute-Laune-Filme gegen Stress

Diese Agentenfilme sind sehenswert

Es gibt 25 offizielle James Bond-Filme und der wohl am besten bewertete ist laut Rotten Tomatoes "James Bond 007: Goldfinger" (1964) mit Sean Connery. Obwohl 007 wohl der wahrscheinlich bekannteste Agent ist, so gibt es dennoch zahlreiche Werke, bei denen Agentinnen und Agenten auf spannende Weise an interessante und wichtige Informationen kommen. Folgende Agentenfilme solltest du dir nicht entgehen lassen:

Die "Bourne"-Filmreihe (2002-2016)

Die "Bourne"-Filmreihe besteht aus mittlerweile fünf Filmen, in der Matt Damon den ehemaligen CIA-Auftragsmörder Jason Burne spielt. Durch ein traumatisches Erlebnis verliert er sein Gedächtnis. Im ersten Teil ("Die Bourne Identität", 2002) versucht er daher Schritt für Schritt herauszufinden, wer er ist. Die Filmreihe basiert auf den Romanen von Robert Ludlum. Alle Werke sind bei dem Publikum gut angekommen. Der dritte Teil ("Das Bourne Ultimatum", 2007) wurde außerdem mit gleich drei Oscars ausgezeichnet und glänzt mit fantastischen Kritiken:

  • Metacritic-Score: 85 (basierend auf 38 Kritiken)
  • IMDb-Bewertung: 8 von 10 (bei mehr als 609.300 Stimmen)

Teil 1-4 der "Bourne"-Filmreihe kannst du bei Netflix und Sky kostenlos streamen.

"Mission: Impossible – Fallout" (2018)

Tom Cruise spielt in der Reihe "Mission: Impossible" den Agenten Ethan Hunt. Laut eines Rankings der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes ist der zuletzt erschienene Film "Mission: Impossible – Fallout" (2008) der bisher beste Teil der Reihe. Auf der Plattform sind 97 Prozent aller 434 Reviews positiv. Darin versucht Hunt zu verhindern, dass eine Terrorgruppe namens "Die Apostel" in den Besitz von waffenfähigem Plutonium kommt.

  • Metacritic-Score: 86 (basierend auf 60 Kritiken)
  • IMDb-Bewertung: 7,7 von 10 (bei mehr als 298.800 Stimmen)

"Mission: Impossible – Fallout" kannst du bei Joyn PLUS+ kostenlos streamen.

"Dame, König, As, Spion" (2011)

"Dame, König, As, Spion" spielt Anfang der 1970er Jahre. Gary Oldman verkörpert den Spion George Smiley, welcher mit einem gefährlichen Auftrag konfrontiert wird: Der britische Geheimdienst vermutet einen sowjetischen Doppelagenten in den eigenen Reihen. Wer ist der Maulwurf?

  • Metacritic-Score: 85 (basierend auf 42 Kritiken)
  • IMDb-Bewertung: 7,1 von 10 (bei mehr als 190.200 Stimmen)

"Dame, König, As, Spion" kannst du bei Amazon Prime Video und Joyn PLUS+ kostenlos streamen.

"Salt" (2010)

Es gibt auch weibliche Agenten, so wie etwa in "Salt" mit Angelina Jolie. Sie verkörpert die CIA-Agentin Evelyn Salt, die schon schwere Folter durch nordkoreanische Soldaten überstanden hat, weil sie sich weigerte ihre Identität preiszugeben. Das ist aber schon einige Jahre her und mittlerweile arbeitet sie in Washington, D.C. im Innendienst. Doch eines Tages wird sie plötzlich selbst zur Gejagten. Denn Evelyn Salt soll angeblich den russischen Präsidenten töten wollen.

  • Metacritic-Score: 65 (basierend auf 42 Kritiken)
  • IMDb-Bewertung: 6,4 von 10 (bei mehr als 298.900 Stimmen)

"Salt" kannst du kostenlos bei Sky streamen.

Weitere Film-Tipps

Das sind natürlich nicht die einzig guten Agentenfilme. So brachte Christopher Nolan etwa kürzlich "Tenet" (2020) in die Kinos. Falls du den Film nicht ganz verstehst, kannst du hier nachlesen, was es mit dem Ende von "Tenet" auf sich hat. Willst du bei dem guten alten 007 bleiben, findest du hier die besten James Bond-Filme mit Pierce Brosnan.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Film News

Film News