Streaming

An einem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen

So kannst du an deinem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen.
So kannst du an deinem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen.
Foto: Getty Images/tommaso79
Artikel von: Isa Kabakci
Falls du an deinem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen möchtest, dann funktioniert das relativ einfach. Hier erfährst du, wie du vorgehen musst.

Die Samsung-Fernseher erfreuen sich hierzulande sehr großer Beliebtheit. Seit Jahren werden Top-Produkte präsentiert. Zudem gibt es für kleine sowie große Budgets ein passendes Gerät. Besonders praktisch sind die ganzen Funktionen, die das Fernseherlebnis deutlich anheben. Wer abends gerne fernschaut, der wird hin und wieder gemerkt haben, dass der Fernseher am nächste Morgen noch läuft, weil man schlicht eingeschlafen ist. Um dem vorzubeugen, kannst du an deinem Samsung-TV auch einen Sleep Timer einstellen. Wie das funktioniert, sagen wir dir nachfolgend.

Samsung Smart-Fernbedienungen programmieren
Samsung Smart-Fernbedienungen programmieren

Samsung TV: Sleep Timer nicht bei allen Geräten gleich

Seit etlichen Jahren produziert Samsung hochklassige Fernseher. Nahezu jeder Smart-TV hat einen Sleep Timer, aber auch ältere Modelle können solch eine Funktion vorweisen. Damit du nicht lange suchen musst, zeigen wir dir, wie du an deinem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen kannst. Beginnen wir zunächst mit den Smart-TVs.

Hast du ein neues TV-Gerät von Samsung, dann ist das Einstellen der automatischen Ausschaltfunktion nicht schwierig. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Drücke auf der Fernbedienung zunächst den Home-Button.
  2. Anschließend gehst du in die Einstellungen deines TV-Geräts.
  3. Nun musst du auf "Allgemein".
  4. Hier musst du in der Auflistung "Systemmanager" wählen.
  5. Im nächsten Schritt gehst du auf den Punkt "Zeit" und kannst bei "Sleep Timer" die automatische Ausschaltung einstellen.

So funktioniert es bei älteren Samsung-Modellen

Die obige Anleitung ist nahezu bei jedem neueren Samsung-Fernseher identisch. Allerdings haben auch einige Nutzer:innen ein älteres Modell. Aber keine Sorge, auch hier lässt sich an deinem Samsung-TV der Sleep Timer einstellen. Das gilt vor allem für Samsung-Fernseher, die keine Smart-TVs sind. Und so geht es:

  1. Nimm deine Fernbedienung in die Hand und suche nach der "Tools"-Taste.
  2. Hast du sie gefunden, drückst du darauf und bekommst auf dem Fernseher ein kleines Fenster angezeigt.
  3. Gehe dann hier auf "Sleep Timer".
  4. Hier kannst du dann einstellen, nach wie vielen Minuten sich dein Fernseher von automatisch ausschalten soll.

Fazit: Funktioniert ganz einfach

Solltest du Besitzer:in eines Samsung-TVs sein und den Sleep Timer einstellen wollen, dann musst du lediglich die obengenannten Punkte beachten. Im Grunde genommen haben alle neueren Samsung-TVs beziehungsweise Smart-TVs solch eine Einstellung. Aber auch relativ alte TV-Geräte haben dank der "Tools"-Taste den Sleep Timer.

Nun weißt du auch, wie du an deinem Samsung-TV den Sleep Timer einstellen kannst. Nachfolgend haben wir für dich weitere Tipps: Willst du an deinem Samsung-TV den Browser aktualisieren, dann kannst du unsere Anleitung zur Hilfe nehmen. Und wenn du noch ein neues TV-Gerät kaufen willst: Hier findest du eine Auflistung mit den neuesten Samsung-Fernsehern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Film News

Film News