Veröffentlicht inStreaming

YouTube-App: AdBlock für dein Smartphone

Falls du für deine YouTube-App einen AdBlocker brauchst, dann musst du nur in den vorhandenen Stores stöbern. Hier erfährst du, was du tun kannst.

YouTube App
Das kannst du tun, um deinen YouTube-Namen zu ändern. Foto: iStock.com/4kodiak

Die meisten User:innen kennen dieses Problem zu gut: Du möchtest dir auf YouTube ein Video ansehen, doch wirst von ständigen Werbeeinblendungen gestört. Im Browser ist das schnell gelöst, indem du dir einen AdBlocker zulegst, doch wie sieht es eigentlich in der YouTube-App aus? Ein AdBlock kann hier Abhilfe schaffen. Damit du nicht lange suchen musst, stellen wir dir Optionen für iOS und Android vor.

YouTube App

YouTube-App: AdBlock für dein Smartphone

Falls du für deine YouTube-App einen AdBlocker brauchst, dann musst du nur in den vorhandenen Stores stöbern. Hier erfährst du, was du tun kannst.

In der YouTube-App kannst diese AdBlocker nutzen

YouTube ist das wohl meistgenutzte Videoportal weltweit. Hier findest du gefühlt zu allem und jedem ein Video. Doch ärgerlich wird es dann nur, wenn diese mit etlichen Werbungen übersät sind. Doch glücklicherweise gibt es auch Anwendungen, die dieses Problem beheben können. Für die YouTube-App gibt es AdBlock-Möglichkeiten, die du dir ganz einfach herunterladen kannst. Welche das sind, erfährst du nachfolgend.

Die Anwendung eignet sich für Android- und iOS-Geräte

Da die YouTube-App unabhängig vom Handy-Browser läuft, wird dir nach wie vor Werbung angezeigt, wenn du dir ein Video ansiehst. Allerdings gibt es einige Apps, mit denen du die nervigen Einblendungen aufheben kannst. Eine davon nennt sich AdGuard (Link für Android und iOS). Dabei ist diese Anwendung nicht nur in der YouTube-App als AdBlock gedacht, sondern filtert auch Anzeigen im Browser und in nahezu allen Apps heraus. Das Besondere an AdGuard ist vor allem, dass es eine quelloffene Software ist.

Das ist eine weitere Alternative allerdings nur für Android

Sucht man weiter, wird man schnell merken, dass die Auswahl für die YouTube-App einen AdBlock hinzuzufügen relativ gering sind. Doch mit einer weiteren Option kannst du die Werbung in Android-Geräten aufheben. Hierfür musst du aber eine Anwendung im alternativen App Store F-Droid herunterladen. Dabei handelt es sich um „NewPipe“. Das ist eine quelloffene App, die mitunter auf YouTube-Inhalte zugreifen kann. Wichtig dabei ist, dass du den Zugriff auf unbekannte Apps zulässt. Gehe dafür in deine Einstellungen deines Android-Handys und schreibe im Suchfeld „Unbekannte Apps installieren“. Bist du in diesem Punkt drin, gewähre ganz einfach den Zugriff.

Ist das alles getan, kannst du „NewPipe“ entweder auf der offiziellen Webseite herunterladen (Link) oder direkt im App Store von F-Droid (Link). Anschließend musst du lediglich die selbsterklärenden Schritte befolgen und hast, zumindest nicht direkt in der YouTube-App, einen AdBlock installiert und kannst Videos ohne Werbeanzeigen genießen.

Fazit: Leider nicht so viele Möglichkeiten

Wer in der Browser-Version YouTube-Videos schaut, kann sich ganz einen AdBlocker downloaden und sie werbefrei ansehen. Allerdings gibt es für die YouTube-App nicht so viele AdBlocks. Mit den obigen Varianten bist du bestens bedient und kannst ganz einfach die Werbung verbergen. Hier haben wir für dich noch Tipps, wie du YouTube-Werbung blockieren kannst. Und hier findest du den besten AdBlocker für Android.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.