Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und du läutest 2022 zuhause ein? Hier erfährst du, welche Filme sich besonders für Silvester eignen und wo du sie streamen kannst. Außerdem zeigen wir dir das abendliche TV-Programm für den 31. Dezember. Vielleicht ist ein Silvester-Film für dich dabei?

Silvester-Filme für einen Top-Start ins neue Jahr

Die Silvester-Filme, die wir dir vorstellen, sollten sich für jede Gefühlslage eignen: gemütlich, klassisch, liebevoll, tragikomisch oder voller Party:

Klassisch: „Der 90. Geburtstag“ oder „Dinner For One“ (1968)

Keine Silvester-Film-Liste kommt wohl mit dem Klassiker „Dinner For One“ von 1963 aus. Es handelt sich um einen 18-minütigen Sketch des englischen Komikers Freddie Frinton und seiner Partnerin May Warden.

Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag und wie jedes Jahr hat sie ihre vier engsten Freunde eingeladen. Allerdings sind diese schon längst verstorben, weshalb Butler James (Freddie Frinton) ihre Rollen übernehmen muss …

„Dinner For One“ kannst du leider nicht online streamen. Aber im TV gibt es den Sketch am 31. Dezember sehr häufig zu sehen. Das sind die Sendetermine:

UhrzeitSender
15.40NDR
16.45Das Erste
17.35WDR
17.40NDR
18.45BR
19.00MDR
19.00RBB
19.10hr fernsehen
19.25SWR
19.40NDR
23.35NDR
23.40ORF

Liebevoll: „Harry und Sally“ (1989)

Im Jahr 1977 begegnen sich Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan) das erste Mal und sind nicht wirklich angetan voneinander. Im Laufe der kommenden Jahre begegnen sie sich aber immer mal wieder zufällig: Beim ersten Mal sind beide in einer aussichtsreichen Beziehung, fünf Jahre später haben beide eine Trennung hinter sich. Diese Erfahrung macht sie zu Freunden und sie versuchen sich gegenseitig zu verkuppeln …

„Harry und Sally“ Trailer Englisch

„Harry und Sally“ gibt es in dem Prime Video Channel MGM zu sehen. Du kannst den Film aber auch bei Amazon Prime Video, Sky, iTunes und MagentaTV ausleihen.

Tragikomisch: „A Long Way Down“ (2014)

Vier verzweifelte Menschen haben ein und denselben Gedanken: Sie möchten ihrem Leben in der Silvesternacht ein Ende bereiten. Maureen (Toni Collette) ist eine überforderte Mutter, Martin (Pierce Brosnan) ein abgetakelter TV-Moderator, Jess (Imogen Pods) eine manisch-depressive Politikertochter und J.J. (Aaron Paul) ein gescheiterte Musiker.

„A Long Way Down“ Trailer Deutsch

„A Long Way Down“ kannst du dir etwa bei Amazon Prime Video, iTunes, Google Play, MagentaTV und im Sky Store ausleihen.

Feierlich: „Der große Gatsby“ (2013)

Nick Carraway (Tobey Maguire) ist nur ein wenig erfolgreicher Autor, der im Frühjahr 1922 nach New York City kommt. Er jagt seinem eigenen amerikanischen Traum nach und begegnet dabei dem rätselhaften Millionär und Party-Veranstalter Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio). Langsam wird der Autor in die Welt der Supperreichen hineingezogen, die unter anderem pompöse, laute und feucht-fröhliche Partys feiern …

„Der große Gatsby“ Trailer Deutsch

„Der große Gatsby“ kannst du bei Netflix streamen und bei Steaming-Diensten wie Amazon Prime Video oder Sky ausleihen.

Schräg: „Das Leben des Brian“ (1973)

„Das Leben des Brian“ ist nicht nur ein hervorragender Silvester-Film, sondern ein perfekter jeden-Tag-Film. Es geht um Brian Cohen (Graham Chapman), der vor mehr als 2.000 Jahren in Jerusalem neben dem Stall von Jesus Christus zur Welt gekommen ist. 30 Jahre später wird Brian für den Messias gehalten. Und jeder Versuch, seine Anhänger:innen vom Gegenteil zu überzeugen, lässt sie nur noch mehr an ihn und seine Bescheidenheit glauben …

„Das Leben des Brian“ gibt es auf Netflix (nur auf Englisch). Du kannst den Film aber auch bei Amazon Prime Video und iTunes leihen.

Das bietet das TV-Programm an Silvester

UhrzeitFilmGenreSender
20.15 – 22.40„Zwei sind nicht zu bremsen“ (1978)Actionklamaukkabel eins
20.15- 21.55„Die Nackte Kanone“ (1988)CapklamotteRTL II
20.15 – 23.25„Spiel mir das Lied vom Tod“ (1968)ItalowesternNitro
20.45 – 22.40„Der Schuh des Manitu – Extra Large“ (2001)Winnetou-ParodiePro Sieben
21.55 – 23.35„Die Nackte Kanone 2 1/2“ (1991)CoplamotteRTL II
22.40 – 00.35„Bullyparade – Der Film“ (2017)KomödiePro Sieben
22.40 – 01.05„Zwei außer Rand und Band“ (1976)Prügelklamottekabel eins
23.10 – 0040„Harry und Sally“ (1989)LiebeskomödieOne
23.15 – 00.40„Jackass: The Movie“ (2002)SchockdokuZDF neo
TV-Programm an Silvester

Noch mehr Film-Tipps gefällig? Hier haben wir 15 gute Laune-Filme, die sich garantiert auch als Silvester-Film eignen würden.

Quelle: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.