Wir haben uns die deutschen und internationalen Top 10 der Netflix-Charts angesehen und dabei ist uns eines aufgefallen: Ein neuer Netflix-Film holt ein älteres Werk zurück in die Charts. Das ist nicht unbedingt positiv.

Netflix-Film holt schlechtes Werk zurück

„365 Tage: Dieser Tag“ (2022) ist erst vor wenigen Tagen bei dem Streaming-Dienst erschienen und schon ist der Netflix-Film in Deutschland und global auf dem ersten Platz der Streaming-Charts. Mehr noch: Die Veröffentlichung sorgt dafür, dass auch der Vorgänger, „365 Tage“ (2020), in die Top 10 kommt. Sowohl global als auch in Deutschland landet er auf dem vierten Platz.

Das ist zum einen logisch, da Netflix die Fortsetzung wegen der Veröffentlichung schließlich fleißig auf der Startseite bewirbt. Nun möchten womöglich Teil 1 alle nachholen, die ihn verpasst haben. Oder sie möchten sich noch mal ins Gedächtnis rufen, was im ersten Teil passiert ist. Und zum anderen ist die starke Platzierung problematisch.

Warum ist das problematisch? Weil der Film es ist. Warum er der wohl schlechteste Film auf Netflix ist, haben wir hier bereits zusammengefasst. So verherrlicht, romantisiert und duldet er etwa sexuelle Übergriffe. Außerdem hat er 0 Prozent positives Feedback bei der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes.

Trotz allem war „365 Tage“ schon sehr beliebt, als er 2020 veröffentlicht wurde. Dennoch wurde der Film für die Goldene Himbeere nominiert.

Das sind die derzeitigen Top 10

Erst am Dienstag hat Netflix die Daten aktualisiert. Das sind derzeit global die beliebtesten Filme bei Netflix (zwischen dem 25. April und dem 1. Mai 2022):

PlatzFilmWochen in der Top 10Stunden gestreamt
1„365 Tage: Dieser Tag“ (2022)177.980.000
2„Silverton Siege“ (2022)120.280.000
3„Mysterium Marilyn Monroe: Die ungehörten Bänder“ (2022)115.360.000
4„365 Tage“ (2020)110.040.000
5„Crime Game“ (2021) (in Deutschland nicht bei Netflix, sondern bei Sky verfügbar)36.660.000
6„How It Ends“ (2018)46.640.000
7„The In Between“ (2022)46.050.000
8„The Adam Project“ (2021)85.660.000
9„Sonic The Hedgehog“ (2020) (nicht in Deutschland verfügbar)14.920.000
10„Shrek“ (2001)74.540.000
Globale Netflix-Charts vom 25. April bis zum 1. Mai 2022.

Weitere Filme und Serien, die im Mai 2022 neu auf Netflix dazugekommen sind, findest du hier. Du meinst, du bist ein Profi, was die Titel des Streaming-Dienstes angeht? Mach den Test. Hier ist unser Netflix-Serien-Quiz.

Quelle: Netflix, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine: Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.