Hast du Amazon Prime Video, erfüllst du bereits eine von zwei Voraussetzungen, um von einem Feature zu profitieren, das die Videoplattform nun ausbaut. Es ist besonders praktisch, wenn du gerne in den Genuss von Filmen und Serien kommst, aber dich zeitgleich mit deinen Freund*innen über das Geschehene austauschen willst.

Amazon Prime Video macht Watch-Party (fast) überall möglich

Mit Amazon Prime Video kannst du seit 2020 auch eine Watch Party starten. Mit dem Feature genießt du Filme und Serien zusammen mit Freund*innen, ohne dass du Kompromisse um den besten Platz auf der Couch finden musst. Alle Teilnehmer*innen sitzen nämlich in ihren eigenen vier Wänden, aber den Streaming-Abend genießt ihr dennoch als Gruppe.

Bisher konnte man die Funktion von Amazon Prime Video nur in folgenden drei Fällen nutzen:

  • App für Android und iOS
  • Amazon Fire TV Stick
  • Desktop

Natürlich sind damit die womöglich wichtigsten Geräte abgedeckt. Allerdings wird der Service nun massiv ausgebaut, sodass du die Watch Party auch auf Gaming Konsolen wie Playstation und Xbox, aber auch einem Smart-TV ohne Amazon Fire TV Stick starten kannst, wie Techcrunch berichtet. Damit kannst du das Amazon Prime Video-Feature also nahezu überall nutzen. Allerdings musst du zwei Bedingungen erfüllen.

Watch Party funktioniert mit zwei Voraussetzungen

Als erstes musst du natürlich ein Abo für Amazon Prime Video haben, um in den Genuss einer Watch Party zu kommen. Bis zu 100 Teilnehmende kannst du einladen, um den gemeinsamen Filmeabend oder Serienmarathon zu genießen. Eine weitere Voraussetzung versteckt sich im Detail.

Zwar ist die Idee der Watch Party, dass du auch gemeinsam einen Film genießen kannst, während die andere Person gerade nicht abkömmlich ist. Zu weit weg sollte sie allerdings auch nicht sein: Der Zugriff auf Prime Video vom selben Land aus ist ebenfalls Pflicht. Nutzen Freund*innen von dir normalerweise einen VPN, wenn sie surfen, sollten sie diesen also ebenfalls deaktivieren.

Quelle: Techcrunch

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.