Veröffentlicht inStreaming

Amazon: Neue Serie wird noch vor Start verteufelt – „Alptraum“

Die neue Show, die sich derzeit bei Amazon in Planung befindet, stößt schon jetzt auf harsche Kritik. Und das obwohl das Konzept grundlegend sehr beliebt ist.

Amazon Logo auf Handy
Amazon plant eine neue TV-Show. © imago images/ Panthermedia

In dem Format, das Amazon plant, sollen authentische Eindrücke zu sehen sein. Lustige Tiervideos sorgen für Lacher. Hilfsbereite Nachbarn und Nachbarinnen erwärmen einem das Herz. Und wenn Soldat*innen erstmalig seit Monaten wieder ihre Familien in die Arme schließen, kann beim Anblick schon die ein oder andere Träne fließen. Dennoch gibt es einen lauten Aufschrei im Netz. Ursache dafür ist die Methode, wie die Serie entsteht.

Amazon-Show „Ring Nation“: Das steckt dahinter

Mit dem Titel „Ring Nation“ will die Filmproduktionsfirma MGM, die zu Amazon gehört, ein neues Format starten. Die obengenannten Einblicke lassen erstmal nichts Böses vermuten. Allerdings kommt das Videomaterial aus einer ganz bestimmten Quelle: Die Aufnahmen stammen von elektronischen Türschlössern, die im Online-Shop des Versandriesen vertrieben werden.

Die Komikerin Wanda Sykes wird als Moderatorin zu sehen sein. Der Starttermin (für Amerika) ist bereits auf den 26. September datiert, wie Deadline berichtet. Allerdings handelt es sich hierbei um ein TV-Format. Ob und wann „Ring Nation“ in Deutschland zu sehen sein wird, ist unbekannt. Gegebenenfalls wird es als Serie Teil von Amazon Prime Video.

Kritiker finden harte Worte

Dass Amazon Zugang zu den Aufnahmen der elektronischen Türschlösser hat, ist keine Neuheit. Schon vorab wurden verräterische Clips etwa an amerikanische Behörden zum Zwecke der Strafverfolgung weitergeben. Dies passierte wohlgemerkt ohne die Zustimmung der Besitzer*innen.

Ob für „Ring Nation“ ebenfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis der Personen vor dem Türschloss gearbeitet wird, ist unklar. Doch selbst wenn Amazon diese erbeten hat, müssen die Aufzeichnungen vorab von Mitarbeitenden gesichtet worden sein. Denn nur so könnte man schließlich TV-taugliches Material herausfiltern und Personen gezielt anfragen können.

Das Branchenmagazin TechCrunch fällt daher ein vernichtendes Urteil. Der Aufkauf von MGM durch Amazon im Jahr 2018 sorge nun für eine „Verschmelzung zu einem spätkapitalistischen dystopischen Spektakel, das wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht hätten vorstellen können“.

Kurzum: Willst du nicht irgendwann Teil der Show sein, solltest du wohl besser denkwürdige Momente hinter die Haustür verlegen oder ein anderes smartes Türschloss aus unserem Vergleich wählen.

Quellen: Deadline, TechCrunch

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.