Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime: Neues Event soll Millionen Kunden anlocken – es hat sogar einen eigenen Titelsong

Am 15. September 2022 startet Amazon auf Prime Video ein für den Anbieter völlig neues Format. Der Titelsong dafür ist ab sofort online verfügbar.

Amazon Prime-Logo auf dem handy
Wir zeigen dir, wie du den Amazon Prime Fehlercode 5004 beheben kannst. © imago images/Panthermedia

Eine Premiere erwartet Prime-Mitglieder in etwa einem Monat, wenngleich nur in den USA. Zum ersten Mal konnte sich nämlich ein einziger Streaminganbieter das komplette Rechte-Paket für die „Thursday Night Games“ der US-amerikanischen Football-Liga NFL sichern. Nach dem Kauf 2021 startet Amazon Prime Video im September mit der Ausstrahlung.

Amazon: Prime Video soll dank NFL 12,5 Millionen anziehen

Die Verträge, die Amazon für Prime Video mit der NFL geschlossen hat, sind laut NFL-Commissioner Roger Goodell bis 2033 gültig. Für die eigenen Mitglieder in den USA ein besonderes Fest, denn die Spiele der NFL sollen dort das meistgesehene Live-Programm sein, berichtet die tagesschau. Mike Hopkins zufolge, Senior Vizepräsident von Prime Video und Amazon Studios, erhalten dann Millionen neue Prime-Abonnent*innen exklusiven Zugang zu Live-Football.

Ab dem 15. September überträgt Prime Video im Rahmen des „Thursday Night Football“ insgesamt 15 Spiele. Begleitet wird das Programm im Vorfeld von einer Live-Edition „TNF Tonight“ und dem „Thursday Night Football Kickoff“. Nach dem eigentlichen NFL-Duell zeigt der Dienst dann noch die „TNF Postgame Show“ und „‚TNF NightCap‘ für umfangreiche Rückblicke und Analysen“, wie es bei Amazon heißt.

Amazon soll NBC Sports zufolge (unter Berufung auf AdAge.com) von 12,5 Millionen Zuschauer*innen an den Donnerstagabenden ausgehen und dies als Prognose an potenzielle Sponsoren weitergeben. Unklar ist allerdings, ob der Konzern dabei von einem durchschnittlichen Publikum oder einer Gesamtzahl zu irgendeiner Zeit der Übertragung ausgeht.

Doch zu wenige Zuschauer*innen? Sponsoren „besorgt“

Einige der möglichen Geldgeber sollen sich angesichts der genannten Zahlen allerdings „besorgt“ zeigen. Diese waren zu Zeiten der TV-Ausstrahlung noch deutlich höher, wie AdAge.com erklärt.

Aus Marketingsicht ist dies aber womöglich kein Problem. Amazon Prime Video bietet die Möglichkeit, Werbung sehr viel gezielter auf die Bedürfnisse der zuschauenden Prime-Mitglieder zuzuschneiden. Zumindest kontert Amazon auf die geäußerten Sorgen mit dem Argument der „Nutzerdaten aus erster Hand, die zusätzlichen Wert zur Verfügung stellen“.

Titelsong für die „Thursday Night Games“ auf Prime Video online

Seit kurzem ist auf YouTube die „offizielle Hymne der ‚Thursday Night Games'“ verfügbar, wie es Amazon im Prime Video-Kanal benennt. Sie trägt den Titel „Prime Video Sports Theme by Pinar Toprak“, von der sie komponiert wurde. Bekannt ist Toprak bereits für ihre Arbeit an „Captain Marvel“, „Stargirl“, „McMillions“ und „Fortnite“. Sie ist zudem die erste Frau, die die Original-Titelmusik für ein NFL-Medienpaket komponieren durfte.

Schade: Für deutsche Prime Video-Nutzer*innen sind die „Thursday Night Games“ der NFL nicht verfügbar. Hierzulande konzentriert sich der Streaminganbieter auf Fußball-Lizenzen wie zum Beispiel für die UEFA Champions League.

Quellen: Amazon, tagesschau, NBC Sports, AdAge.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.