Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Zwei Neuerungen machen den Dienst jetzt noch interessanter

Diverse Krisen machten es Netflix in der Vergangenheit nicht leicht. Vor allem im letzten Jahr verlor der Dienst dadurch mehr und mehr Kundschaft.

Handy mit Netflix Logo und Popcorn
Wir verraten dir, was es mit Netflix' "Schaust du immer noch?"-Anzeige auf sich hat und wie du diese abschaltest. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Gemeinsam mit den meisten Werten ihres Segments hat auch die Netflix-Aktie in den vergangenen Monaten eine ordentliche Durststrecke zurückgelegt. Mitunter lag das an den Massen an Abonnentinnen und Abonnenten, die den Streamingdienst verließen. Möglicherweise könnten einige von ihnen aber schon bald zurückkehren – oder aber neue auf den Service aufmerksam werden.

Netflix-Aktie: Das könnte sie wieder auf Kurs bringen

Einer Hauptgründe für einen möglichen neuen Höhenflug liegt im Angebot des Streamingdienstes. So liefert Netflix fortlaufend neue Spitzenproduktionen, sowohl Serien als auch Filme. The Motley Fool zufolge dominiert der Service regelmäßig die Liste der am meisten geschauten Sendungen. „Die zehn am häufigsten geschauten Sendungen stammen alle aus dem Hause von Netflix“, schreibt das Magazin. Ähnliches gelte für die Sub-Kategorie der Eigenproduktionen.

Allerdings ist es nicht nur das Kontingent, dass die Netflix-Aktie wieder auf aussichtsreichere Pfade führen könnte. So arbeitet das Unternehmen stetig daran, seine Produkte weiterzuentwickeln – etwa mittels neuer Abo-Modelle. So wird dir nicht entgangen sein, dass Netflix aktuell an werbeunterstützten Abonnements arbeitet. Sie sollen es Interessentinnen und Interessenten erlauben, weniger zu zahlen und im Tausch dafür Werbung ausgespielt zu bekommen.

Mittlerweile sind sogar die Preise des neuen Abonnements durchgesickert. Aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins Bloomberg geht hervor, dass das Abo monatlich zwischen sieben und neun US-Dollar kosten soll. In Deutschland zahlst du für das werbefreie Abonnement derzeit fast 18 Euro.

Massive Verluste für 2022

Seit Jahresbeginn hat die Netflix-Aktie mehr als 50 Prozent an Wert verloren. Damit fiel sie von 524,70 auf gerade mal 220,70 Euro (Stand: 30.08.2022, 17:25 Uhr). Abzuwarten bleibt, ob die Content-Offensive sowie das neue Abo-Modell tatsächlich neue Nutzerinnen und Nutzer auf die Plattform locken werden.

Quelle: The Motley Fool

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.