Veröffentlicht inStreaming

Das neue Netflix-Abo kannst du angeblich deutlich früher bekommen als bislang gedacht

Zum neuen Netflix-Abo mit Werbung brodelt die Gerüchteküche weiter. Nun soll es womöglich früher an den Start gehen, als bislang geplant war.

Netflix-Logo auf einer TV-Fernbedienung.
Bei Netflix gibt es zahlreiche Filme und Serien zu entdecken. © imago images / NurPhoto

Puristen hätten das wohl vor einigen Jahren niemals für möglich gehalten, doch jetzt ist es unvermeidbar: Netflix wird ein neues Abo-Modell erhalten, in dem man zukünftig auch Werbung zu sehen bekommt. Nur stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ab wann Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf diese Option erhalten werden. Ein neues Gerücht ist jetzt im Umlauf, das eine sehr baldige Veröffentlichung in Aussicht stellt.

Netflix mit Werbung noch 2022?

Das will zumindest das renommierte Wall Street Journal jetzt in Erfahrung gebracht haben. Dabei beruft man sich auf nicht näher genannte Quellen, die bereits am Kauf von Werbeplätzen beteiligt sind. Demnach soll der Streaming-Dienst den Geschäftspartnern den Start des neuen Abos für den 1. November 2022 in Aussicht gestellt haben.

Daraus geht noch nicht hervor, welche Märkte es genau betreffen wird oder ob es sich sogar um eine flächendeckende Entscheidung handeln wird. Es ist davon auszugehen, dass natürlich die USA als Erste davon profitieren. Damit würde Netflix das Projekt schneller vorantreiben, als man zuvor plante. Noch im Juli habe man Anfang 2023 anvisiert.

Netflix deckelt Werbe-Investitionen im Sinne der Kundschaft

Darüber hinaus geht aus dem Bericht hervor, dass Netflix angeblich besonders hohe Werbepreise verlangen würde. Insgesamt wolle man jedoch die jährliche Investitionssumme pro Werbetreibendem auf 20 Millionen US-Dollar deckeln. Damit will man sicherstellen, dass keiner zu aktiv wird und das Publikum dementsprechend die gleiche Werbung öfter sieht.

Eine offizielle Bestätigung von Netflix blieb bislang aus und man räumte lediglich ein, dass man sich in noch in einer frühen Planungsphase befände. Zuvor machte die Meldung die Runde, dass neue Filme und Serien ohne Werbung auskommen sollen. Auch Kinderprogramme sollen keine Werbeplatzierungen erhalten.

Quelle: Wall Street Journal

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.