Veröffentlicht inStreaming

Neue Netflix-Funktion: Nutze sie jetzt, sonst wird es teuer

Dein Netflix-Profil könnte bald verschwinden. Das liegt an einer neuen Funktion, die der Streamingdienst nun eingeführt hat.

Fernbedienung vor einem Netflix-Logo
Für dein Netflix-Profil könnte sich bald etwas ändern. © CDPiC - stock.adobe.com

Netflix hatte zuletzt mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Sie äußerten sich vor allem im Rückgang des Wachstums von Abo-Zahlen, aber auch ganz direkt in den Einnahmen des Dienstes. Ein werbefinanziertes Abo-Modell soll dem entgegenwirken. Doch macht der Streaminganbieter auch noch einen weiteren Schritt, der sich ganz direkt auf dein Netflix-Profil auswirken könnte.

Netflix ergreift erste Maßnahmen

Zunächst beginnt das Unternehmen mit einer neuen Funktion. Sie soll es dir ermöglichen, einzelne Profile aus deinem Account auf einen anderen zu übertragen. Selbst die personalisierten Empfehlungen, der bisherige Verlauf und weitere Merkmale lasse sich dabei übertragen. Doch bildet dieses Feature lediglich die Vorhut.

Voraussichtlich wird der Konzern früher oder später selbst dazu übergehen, Netflix-Profile von deinem Konto zu entfernen, um es seinen Bestimmungen anzupassen. Denn der Anbieter will konsequent gegen die gemeinsame Nutzung von Accounts vorgehen. Willst du keine zusätzlichen Gebühren zahlen, musst du also auf Mehrfachprofile verzichten.

Auf diese Weise will der Dienst seine Einnahmen steigern, aber auch dem Rückgang beim Wachstum der Abo-Zahlen entgegenwirken. Selbst schätzt er, dass rund 100 Millionen Haushalte weltweit gemeinsame Netflix-Konten nutzen – allein Kanada und die USA würden dazu 30 Millionen beisteuern.

Netflix-Profil umziehen

„Es gibt ein breites Spektrum an Engagement, wenn es um das Teilen von Haushalten geht, von viel bis zu gelegentlichem Ansehen“, heißt zitiert The Hollywood Reporter aus einem Brief an die Aktionärinnen und Aktionäre. „Obwohl wir nicht in der Lage sein werden, alles davon sofort zu monetarisieren, glauben wir, dass dies kurz- bis mittelfristig eine große Chance ist.“

Netflix zufolge würden Nutzerinnen und Nutzer via E-Mail über die Profilübertragung informiert. Durchführen musst du sie aber aktuell noch selbst. Verfahre dazu wie folgt:

  1. Öffne Netflix und gehe auf die „Einstellungen“.
  2. Klicke nun auf „Kontodetails“.
  3. Unter „Profile und Kindersicherung“ wählst du nun das Netflix-Profil, das du übertragen möchtest.
  4. Gehe dazu auf „Transfer durchführen“ und folge im Anschluss der Anleitung des Anbieters.

Teilst du dir einen Account mit anderen, kann es passieren, dass dein Netflix-Profil unangekündigt verschwindet. Wende dich in diesem Fall an die Inhaberin oder den Inhaber des Kontos.

Quellen: The Hollywood Reporter; Netflix; eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.