Veröffentlicht inStreaming

Nach Netflix-Erfolg: Eine Sache ist für Serienfans nun verboten

Die neue Netflix-Serie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ hat einen regelrechten Hype entfacht. Der trägt mitunter sonderbare Früchte, die ausgerechnet eBay zum Handeln zwangen.

Netflix Logo
Bei Netflix gibt es zahlreiche Filme und Serien zu entdecken. © imago images/NurPhoto

Bei Netflix ist vor Kurzem eine neue Serie erschienen, die innerhalb kurzer Zeit für traumhafte Abrufzahlen gesorgt hat. Doch während sich der Streaming-Dienst über die vielen Fans sicher freuen dürfte, musste nun eine ganz andere Webseite ihnen nun Einhalt gebieten: eBay. Es geht nämlich um Serienkiller-Kostüme.

Wegen Netflix-Serie: eBay verbietet Killer-Kostüm

Dass sich Fans zum Beispiel zu Halloween Kostüme zu allerlei beliebten Filmen und Serien überstreifen, ist allgemein bekannt. Gruselige Beispiele gibt es dabei viele. Dabei handelt es sich aber in der Regel um fiktionale Figuren. Doch bei der „Dahmer“-Serie bei Netflix geht es um wahre Begebenheiten – und damit auch um einen Serienmörder, der wirklich gelebt hat.

Wie Buzzfeed News berichtete, sind bei eBay jedoch Kostüme erschienen, die einen authentischen Dahmer-Look versprachen: Dazu gehörte neben einem orangenen Gefängnisanzug unter anderem auch eine Maske. Für das Online-Auktionshaus stellte dies einen klaren Verstoß gegen die eigenen Richtlinien dar, weshalb es entsprechende Angebote wieder verbannt hat.

Dahmer-Kostüme verstoßen gegen Richtlinien

Konkret möchte man sowohl Produkte als auch die Personen dahinter von der Plattform verbannen, wenn sie „Gewalt verherrlichen oder glorifizieren“ oder die im Zusammenhang stehen mit gewalttätigen Individuen, deren bekannten Taten oder mit kriminellen Schauplätzen der letzten 100 Jahre.

Dem Bericht zufolge finden sich Merchandise-Artikel wie zum Beispiel T-Shirts zu Dahmer auch bei Amazon – auf der deutschsprachigen wie US-amerikanischen Seite. Zum gegenwärtigen Stand (24. Oktober 2022) sind diese noch ganz einfach zu finden. Ob es der Versandriese eBay gleichtun wird, ist noch nicht klar.

„Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ ist seit dem 21. September 2022 zu sehen. Die Netflix-Serie sorgte für große Empörung, doch das hielt niemanden davon ab, für rekordverdächtige Zahlen zu sorgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Quelle: Buzzfeed News

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.