Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Neue Serie weiter auf Erfolgskurs – aber jetzt droht wegen ihr eine Klage

Eine Netflix-Serie sorgt für starke Zahlen für den Streamingdienst. Die kann er auch gut gebrauchen, denn es kündigt sich eine Klage wegen des Formates an.

Netflix-Logo.
Bei Netflix gibt es viel zu entdecken. © imago images/Rene Traut

Für jeden Geschmack gibt es etwas bei Netflix zu entdecken. Besonders Fans von True Crime-Stoffen kommen auf ihre Kosten, denn wahre Verbrechen sind nun einmal besonders spannend. In diese Kerbe schlägt auch „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“. Doch der Titel könnte dem Streamingdienst jetzt zum Verhängnis werden.

Netflix droht Klage von Jeffrey Dahmers Vater

In der am 21. September erschienenen Serie bei Netflix werden das Leben und die Gräueltaten von Jeffrey Dahmer nacherzählt, die er zwischen 1978 und 1991 begangen hat. Insgesamt 17 Menschen tötete er eigenen Angaben nach, 16 konnten bewiesen werden. Was für viele nach spannender Unterhaltung klingt, ist aber für andere äußerst schwierig.

Wie die U.S. Sun berichtet, erwägt nun Dahmers Vater Lionel Dahmer rechtliche Schritte. Der 86-Jährige soll sehr darüber aufgebracht sein, dass Netflix ihn nie wegen der Serie kontaktiert habe. Ein Vorwurf, den übrigens auch andere Angehörige der Opfer gegenüber Netflix äußerten. Auch habe man bei Netflix Aufnahmen für „Conversations With A Killer: The Jeffrey Dahmer Tapes“ ohne vorherige Absprache genutzt.

Hype um „Dahmer“ sorgt für Probleme

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Seit der Veröffentlichung von „Dahmer“ soll der Senior sich weigern, sich persönlich zu Wort zu melden. Angeblich soll er aber seitdem ein „nervliches Wrack“ sein auf dessen Wohlergehen man keine Rücksicht genommen habe. Wie es weiter im Bericht heißt, sollen „verwirrte“ Fans schon versucht haben, dessen Grundstück zu betreten, weshalb jetzt Warnschilder aufgestellt wurden. Vorwürfe, Dahmers Vater würde von dem Interesse profitieren, weist man entschieden zurück.

Wie weit die Pläne für eine Klage gedeihen werden, ist jetzt noch nicht abzusehen. Bislang hat sich das Projekt zumindest für den Streamer gelohnt: „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ ist mittlerweile die zweiterfolgreichste englischsprachige Netflix-Serie aller Zeiten.

Quellen: The U.S. Sun, YouTube / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.