Veröffentlicht inStreaming

Disney Plus-Betrug: Hier müssen Kunden jetzt ganz genau hinschauen

Hast du ein Disney Plus-Konto, erhältst du vielleicht eine Meldung, dass dein Konto angeblich gesperrt sei. Doch hier ist Vorsicht geboten: Es könnte sich um Betrug handeln.

Disney Plus
© ink drop - stock.adobe.com

Disney+: Diese Vorteile lassen Netflix und Prime keine Chance

Kann Disneys Streaming-Dienst wirklich mit Netflix und Prime Video mithalten?Disney+ ist noch vergleichsweise jung, scheint sich aber schon jetzt durchsetzen zu können ... Wir zeigen die Vorteile ...

Aktuell kursiert eine Phishing-Masche, die Disney Plus-Kundinnen und Kunden ins Visier nimmt. Dabei versuchen die Cyberkriminellen eine falsche Dringlichkeit zu erzeugen, indem sie behaupten, dass das Streaming-Abo storniert wurde. Jedoch deuten Indizien in der Nachricht darauf hin, dass der Mitteilung nicht zu vertrauen ist.

Disney Plus-Konto angeblich gesperrt

In der Email (via Verbraucherzentrale), die aktuell deutsche Disney Plus-Kund*innen erreicht, ist von einem Bankfehler die Rede: „Leider konnten wir Ihr Zahlungsproblem nicht lösen und Ihr Abonnement wurde daher storniert.“

Im Anschluss sollen Betroffene mit Klick auf den Link ihren Zugang wieder herstellen können. Klickt man diesem jedoch, landet man nur bei einem Imitat der Disney Plus-Loginseite. Hier versuchen dann die Kriminellen deine persönlichen Daten, darunter deine Bankinformationen abzugreifen.

So erkennst du die perfide Masche

Die Anrede verrät bereits den Betrug. Hier wurde vergessen, dass das Wort „Hallo“ mit zwei L geschrieben wird. Grundlegend empfehlen wir dir jedoch, bei Unsicherheiten über den Browser die offizielle Disney Plus-Webseite aufzurufen. Logge dich ein. Wenn wirklich ein Problem mit deinem Konto vorliegt, erfährst du es auch auf diesem Wege. Mail-Links solltest du wegen diverser Phishing-Gefahren grundlegend nicht mehr folgen.

Hast du eine solche Disney Plus-Mitteilung erhalten, solltest du die Mail in den Spam-Ordner verschieben. Du kannst zudem Phishing-Versuche melden und somit Mitbürgerinnen und Mitbürger warnen.

Quelle: Verbraucherzentrale

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.