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Netflix: Darum lohnt sich das günstige Abo jetzt erst recht – trotz Werbung

Netflix will neue Kundschaft zu sich locken. Daher hat sich der Konzern nun ein außergewöhnliches Geschenk überlegt.

Netflix-Schriftzug auf einem Handy-Bildschirm.
Netflix musste jüngst eine Schlappe hinnehmen. © monticellllo - stock.adobe.com

Die Konkurrenz ist stark und abermals in Netflix am Schwächeln. Neue Abo-Kundschaft findet sich kaum und der Streaminggigant untertrifft seine Ziele im ersten Quartal 2023. Um nun doch mehr Personen auf die Plattform zu holen, hat das günstigste Abo nun ein kostenfreies Upgrade erhalten.

Netflix: Werbe-Abo jetzt viel besser

Im letzten Jahr gesellte sich zu den Standardtarifen bei Netflix das kostensparende Werbe-Abo. Es kostet Interessierte gerade einmal 4,99 im Monat. Doch neben Werbeunterbrechungen gibt es zwei Unliebsamkeiten, die es mit dem Basisabo teilt. Zum einen ist die Streamingqualität auf 720 p beschränkt. Zum anderen können Zahlende Netflix dann nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzen. Streamingspaß sieht anders aus.

Das hat der Konzern nun anscheinend auch erkannt. Denn der große Plan mit dem günstigen Modell viele Neukund*innen auf die Plattform zu holen, scheint nicht aufgegangen. Also versüßt Netflix nun diese Buchungsoption.

Wie nun aus einer Übersicht beim Streamer zu entnehmen ist, soll das Werbe-Abo eine Maximalauflösung in Full-HD erhalten. Außerdem soll das gleichzeitige Schauen auf bis zu zwei Geräten ermöglicht werden. Damit wird diese Option besser als das teurere Basis-Abo. Aber der Schein trügt.

Kleine Tricksereien und ein großer Haken

Denn was die wenigsten wissen: Im Netflix-Abo mit Werbung fehlen etliche Titel. Sogar hauseigene Originals streicht man aus dem Programm für Wenigzahlende. Wer also alle verfügbaren Filme und Serien schauen will, muss zum Basisabo ohne Werbung greifen. Hier macht man nicht nur Abstriche in Streamingqualität und Geräteanzahl, sondern man muss es auch erstmal finden.

Um die Werbetrommel für das Netflix-Abo mit Werbung künstlich anzufachen und mehr Personen von diese Plan zu überzeugen, hat man das Basisabo ohne Werbung einfach versteckt. Geht man auf die Webseite von Netflix und versucht sich einen Account zu erstellen, sieht man lediglich das Abo mit Werbung, das Standardabo für 12,99 Euro sowie dem Premium-Plan für knapp 18 Euro.

Wenig Neukunden, Werbung lukrativ

Das günstige Abo ohne Werbung gibt es nach wie vor, jedoch wird das erst angezeigt, wenn man auf „Alle Abos anzeigen“ klickt. Lässt man dann die Seite im Browser auch noch ein bis zwei Minuten ruhen, stellt man als nächstes fest, dass ein großes Werbebanner für das Werbe-Abo gezeigt wird.

Die Gründe für die promintente Platzierung des Werbe-Abos lassen sich aus den Quartalszahlen für 2023 ableiten. Im ersten Viertel konnte der Streamer weniger als zwei Millionen neue Abonnent*innen für dich gewinnen, wie Golem berichtet.

Entsprechend erscheint es clever, das günstige Abo noch attraktiver zu machen. Die Kosten sind schließlich erschwinglich. Außerdem ist durchaus möglich, dass Netflix durch die Werbeeinblendungen sogar mehr an diesen Abonennt*innen verdient als jene, die mehr für ihre Serien und Filme zahlen.

Quelle: Netflix, eigene Recherche, Golem

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