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Netflix: Werbe-Abo erhält neue Features – demnächst ausprobieren

Seit einiger Zeit gibt es bei Netflix auch eine Tarifoption mit Werbung. Diese ist sehr günstig und wird jetzt noch attraktiver.

Person sitzt vor einem gigantischen Bildschirm mit dem Netflix-Logo.
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So ein Streaming-Abo bei Netflix mag auf den ersten Blick gar nicht einmal so teuer sein, wenn man die Fülle an immer neuen Filmen und Serien bedenkt. Wer trotzdem ein Sparfuchs ist und gerne ein paar Euro weniger bezahlen möchte, kann mittlerweile auch auf eine Option mit Werbung zurückgreifen. Für viele ist das aber trotz der Ersparnis ein schlechter Deal. Dafür erscheinen jetzt zwei Neuerungen, die vielleicht einige zum Umdenken bringen könnte.

Netflix: Binge-Watching für weniger Werbung

Seit einiger Zeit bietet Netflix ein zusätzliches Abonnement für Sparfüchse an. Dieses ist mit nur 4,99 Euro im Monat deutlich günstiger als die 12,99 Euro der nächsthöheren Stufe – dafür muss man aber Werbung ertragen. Auch kann man in diesem Tarif keine Inhalte herunterladen, um sie offline anzuschauen.

Doch jüngst hat der Streamingdienst einen neuen Quartalsbericht vorgelegt. In einem dazugehörigen Brief an die Investoren erwähnt man unter anderem zwei geplante Maßnahmen, mit denen man das Werbe-Abo verbessern möchte. Dazu gehört, Binge-Watcher zu belohnen. Hierbei handelt es sich bekanntlich um Menschen, die sehr viel (vornehmlich Serien) in kurzer Zeit schauen. Wer aber in Zukunft zum Beispiel schon drei Episoden am Stück gesehen hat, soll die vierte werbefrei genießen dürfen.

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Filme und Serien herunterladen

Wer aber nicht immer Zeit hat, etliche Stunden ununterbrochen zu streamen, soll einen weiteren Anreiz erhalten, sich für das günstigste Abo zu entscheiden. So will man den Download von Netflix-Inhalten auch dafür freischalten. Bislang war das lediglich dem regulären Standard- sowie dem Premium-Abo vorbehalten gewesen. Allerdings wird man auch hier Einbußen hinnehmen müssen: Wie es auf einer Infoseite des Streamingdienstes heißt, ist die Anzahl der Titel, die man herunterladen darf, auf 15 begrenzt. Bei Abos ohne Werbung hingegen sind es 100.

Wann letztere Neuerung erscheinen soll, ist ebenso noch nicht bekannt. Geringere Werbeausspielungen für Binge-Watcher sollen aber schon 2024 in Kraft treten. Außerdem wird die Auflösung von 720p auf 1080p und damit auf Full-HD erhöht. Offenbar verspricht sich Netflix davon, neue Kundinnen und Kunden gewinnen zu können, nachdem man vor Kurzem das Basis-Abo ohne Werbung für 7,99 Euro eingestellt hat.

Quelle: Netflix

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