Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime Video: Mit 2 Tricks umgehst du die neue Werbung

Seit dem 5. Februar gibt es Werbung bei Amazon Prime Video, es sei denn, man zahlt drauf. Allerdings gibt es auch Wege, um sie zu umgehen.

Amazon Prime Video Logo auf dem Handy
© alexandarilich - stock.adobe.com

Diese Games gibt es auch als Film oder Serie

Bei einigen Videospielen dürfen sich Fans nicht nur an dem Game allein erfreuen. Wir zeigen euch Titel, die es auch als Serie oder gar als Film gibt!

Amazon Prime Video zählt auf dem Streamingmarkt zu den führenden und erfolgreichsten Anbietern. Seit dem 5. Februar jedoch stehen Fans vor einer unerfreulichen Neuerung: Wer in seinem bisherigen Abonnement keine Werbung sehen will, wird um eine zusätzliche Zahlung von 2,99 Euro gebeten. Es gibt allerdings noch zwei Methoden, mit denen diese zusätzlichen Kosten vermieden werden können.

Amazon Prime Video: VPN könnte helfen

Wer gerne bei Amazon Prime Video Filme und Serien schaut, muss sich jetzt notgedrungen auch Werbung zu Gemüte führen. Die nun erhobene Extragebühr mag auf den ersten Blick nicht sehr hoch erscheinen, sorgt aber nichtsdestotrotz für reichlich Unmut. Verbraucherschützer haben Klage wegen Amazon Prime Video eingereicht, Fans gehen online auf die Barrikaden.

Aber es geht auch anders: Wie man bei Giga herausgefunden hat, kommt es nämlich auf den eigenen Standort an. Dass man über ein eigentlich deutsches Prime-Abonnement verfügt, spielt dann keine Rolle. Im Beispiel befand man sich in Belgien zu Besuch – und bekam plötzlich keine Werbung mehr angezeigt. Das gelte nicht nur für die neuen Werbeeinblendungen, sondern auch für die bislang bekannten Trailer vor jedem Film oder vor jeder Serie. Das gelte auch für den kostenlosen Streamingdienst Freevee.

Allem Anschein nach ist Belgien kein attraktiver Werbemarkt. Natürlich kannst du nicht jedes Mal nach Belgien reisen, nur um ein wenig zu streamen. Deswegen solltest du unbedingt einmal die Nutzung eines VPNs in Betracht ziehen – diese fünf kostenlosen VPN-Anbieter solltest du dir näher anschauen. Zumindest theoretisch sollte dieser Weg funktionieren. Doch Vorsicht: Amazon kann erkennen, ob du über ein VPN drauf zugreifst und könnte dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Auch ganz nützlich: Bei Amazon Prime Video gibt es eine versteckte Kategorie, die aber sehr praktisch ist. Damit verpasst du nie wieder Filme und Serien.

Tarn dich als Kind

Eine weniger geheime und recht simple Strategie hat man bei Golem entdeckt. Denn beim Testen des Kinderprofils stellte man ebenfalls keinerlei Werbung fest. Ob das so bleibt, ist derzeit nicht bekannt, aber für den Moment scheint das eine einfache Alternative zu sein. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Wie es für ein Nutzungsprofil für die Kleinen angemessen ist, gibt es keine Titel mit einer FSK 16 oder 18 zu sehen.

Wer es also gerne blutrünstig mag und lieber Action- und Horrorfilme schaut, bekommt gleich viel weniger Passendes zur Auswahl oder muss zum Erwachsenenprofil wechseln. Doch auch so ließe sich dadurch die Anzahl der Spots bei Amazon Prime Video zumindest reduzieren.

Quellen: Giga, Golem

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.